Bitz

Der Kneipp-Erlebnisweg in Bitz geht in die Verlängerung

01.06.2021

von Eigenbericht

Der Kneipp-Erlebnisweg in Bitz geht in die Verlängerung

© Privat

Die Wasser-Feen-Burg im Wald ist ganz neu. Diese ist erst im Laufe der Zeit zum Ensemble dazu gekommen.

Der Bitzer Kneipp-Verein freut sich über den Erfolg und pflegt den Pfad bis Ende Juni. Überall auf der Strecke gibt es Überraschendes zu entdecken.

Viel Lob haben die Mitglieder des Kneipp-Vereins Bitz für ihren schön angelegten Kneipp-Erlebnisrundweg eingeheimst. Die Leute sind so begeistert, dass sogar mehrfach die Frage nach einer kleinen Spende für dieses besondere Engagement aufgekommen ist. Deshalb finden die Besucher am Ende des Weges seit Kurzem einen Hinweis auf die Bankverbindung. Informieren kann man sich auch auf kneipp-verein-bitz.de. Ganz besonders freut es die Initiatoren, dass bisher keine Beschädigungen auf dem gesamten Rundweg durch den Salenhau zu verzeichnen sind.

Wie die Suche nach Ostereiern

Mit der Sonne lockt es auch wieder mehr Menschen in den Wald und da er Weg kinderwagengerecht ist, kann man mit der ganzen Familie auf Entdeckungstour über das Leben und Wirken von Sebastian Kneipp gehen. Den Kindern wird es dabei bestimmt nicht langweilig, denn die Aktion erinnert fast ein bisschen an die Suche nach Ostereiern. Überall gibt es etwas zu entdecken. Manchmal muss man dabei ein paar Schritte in den Wald gehen, um die Schätze zu finden, wie die neue Wasser-Feen-Burg. Selbst wer nicht an Magie glaubt, wird seine Freude daran haben.

Gewinnspiel erhöht den Spaß

Einige Geschichten am Wegrand erstaunen auch die Erwachsenen. Wer weiß schon, woher der Name „Hühnergott“ kommt und was das mit Füchsen zu tun hat? Ein Gewinnspiel für Kinder macht den ganzen Spaß noch spannender.

Ursprünglich war geplant, den Kneipp-Erlebnisweg mit Beendigung des Rätsels für die Kinder am 7. Juni abzubauen. Inzwischen hat sich der Vorstand des Kneipp-Vereins Bitz entschlossen, ihn für die Besucher bis Ende Juni zu pflegen und immer mal wieder die eine oder andere Neuentdeckung einzuschmuggeln, damit er auch weiterhin attraktiv bleibt. Bisher sind schon über 80 Teilnahmekarten am Gewinnspiel beim Verein eingegangen. Der Abgabetermin für das Rätsel bleibt aber der 7. Juni. Wer also noch mitmachen will und eine limitierte Playmobil-Figur von Sebastian Kneipp gewinnen möchte, muss sich sputen.

Kneipp ist so aktuell wie nie

Sich einlassen auf etwas Neues und Spannendes: Das bietet der Erlebnisrundweg anlässlich des 200. Geburtstages des Pfarrers Sebastian Kneipp, der vom Wasserdoktor zum Vater der ganzheitlichen Therapie wurde. Mitglieder des Kneipp-Vereins Bitz haben den Weg angelegt.

Wie bereits berichtet, wurde die Idee in der Vorstandschaft kreiert. Da der runde Geburtstag von Sebastian Kneipp aufgrund der Pandemie nicht gefeiert werden konnte, wurde unter der Federführung von Hannelore Lorch und Katja Rein ein Konzept erarbeitet, um das Leben und Wirken des berühmtem Pfarrers aus Bad Wörishofen zu würdigen.

Leben in Gleichgewicht

Der Erlebnisweg vermittelt Spaziergängern die fünf Säulen seiner Philosophie, die auf einem Leben im Gleichgewicht beruht. Hierzu zählen Wasser, Bewegung, Pflanzen, Ernährung und Balance. Kneipp hat schon vor 200 Jahren ein Gesundheitskonzept für Körper und Geist entwickelt, das moderner nicht sein könnte und in den Zeitgeist des 21. Jahrhunderts passt.

Zwei Stunden Erlebnis pur

Hannelore Lorch und Katja Rein fanden im Verein tatkräftige Unterstützung, bei der Gestaltung des Weges haben auch die Grundschulkinder aus der Notbetreuung mitgeholfen. Der Erlebnisrundwegs soll die ganze Familie ansprechen. Mit Kindern sollte man für die Tour zwei Stunden einplanen.

Die Stationen des Lebens von ebastian Kneipp sind chronologisch dokumentiert. Start ist auf dem Wanderparkplatz Neue Hülbe am Ortsausgang Richtung Neufra. Markierungen in Form von roten Füßen zeigen die richtige Richtung an.

Diesen Artikel teilen: