Der Kinderhimmel auf Erden: die ZAK-Kindernacht im Berolino in Balingen

Von Renate Deregowski

Licht im Berolino, noch spätabends? Ja, denn für viele Kinder aus der Region fand wieder ein Highlight statt: die vom ZOLLERN-ALB-KURIER präsentierte Berolino-Kindernacht.

Der Kinderhimmel auf Erden: die ZAK-Kindernacht im Berolino in Balingen

Marion Kapfer (stehend) begrüßt die Teilnehmer der Berolino Kindernacht.

Es ist laut, es ist wuselig. Ganz vorne dabei und stets mittendrin: Marion Kapfer. Sie leitet das Berolino und hat schon so manche Kindernacht mitgemacht. Das routiniert.

Die ganze Zeit über ist die Chefin unterwegs: am Einlass, hinter den Kulissen und mitten im Getümmel. Sie organisiert, hilft, beantwortet Fragen und zeigt bei all zu Übermütigen auch mal Grenzen auf.

Elternhimmel oder Kinderhimmel?

„Man könnte sagen, dass das der Elternhimmel ist“, sagt Kapfer, nachdem sie und ihr Team den ersten Ansturm am Einlass bewältigt, Kinder eingecheckt und Eltern verabschiedet haben, und erklärt weiter: „Die Eltern geben ihre Kinder bei uns ab und können sie ausgepowert am nächsten Morgen wieder abholen.“

Das Konzept aus Kindersicht lautet in etwa: Spielen bis zum Umfallen und sich dann in der riesigen Halle einen originellen Schlafplatz suchen. Der Kinderhimmel. Und das so ganz ohne Smartphone.

Das Handy darf nicht mit

„Mir gefällt es gar nicht, dass wir das Handy nicht benutzen dürfen,“ meint Tim aus Balingen. Aber eigentlich hat er gar keine Zeit dafür, denn mit seinen Kumpels oder besser „Bros“ Kevin und Mikail und dem Rest seiner Clique ist er sowieso die ganze Zeit unterwegs.

Neu sind die Spielgeräte und die Party für sie und viele andere Kinder nicht, trotzdem kommen manche immer wieder. So wie Chiara aus Balingen. Für sie ist es die zweite Kindernacht. Weil ihr die erste so gefallen hat, hat sie dieses Mal ihre Freundin Mara überredet mitzukommen.

Klettern in der Halle nebenan

Die freut sich bei ihrer ersten nächtlichen Berolinoparty besonders aufs Klettern. Bis die erste Gruppe jedoch nach nebenan ins „Vertical“ darf, dauert es noch ein bisschen – die Sport- und Hobbykletterer sollen nicht zu sehr gestört werden.

In der Zwischenzeit steht das Abendessen an. Kurz nimmt die Lautstärke in der Halle ab, als Kapfer zum Abendessen ans Büfett ruft. Schon bald steuern die Kinder wieder Trampoline, Rutschen, oder Bällebad an. Zum Auftanken gibt es später Süßes.

Viele Kinder schätzen das Erlebnis

„Das Essen und alles hier ist super“, lobt Janno aus Geislingen. Bestimmt zum zehnten Mal ist er bei der Kindernacht dabei, schätzt er, denn: „Ich finde es immer wieder cool.“

Dem schließt sich sein Freund Noel aus Isingen an und konkretisiert: „Vor allem das lange Aufbleiben ist toll.“

In einem weiteren Punkt sind sie sich ebenfalls einig und Janno nennt, was andere auch an der Kindernacht schätzen: „Hier hast du sehr viel Spaß mit anderen Kindern und kannst viele neue Freunde finden.“