Balingen

Der Heselwanger Edeka-Markt verfügt über eine der größten Indach-PV-Anlagen in Deutschland

04.07.2022

Von Ralph Conzelmann

Der Heselwanger Edeka-Markt verfügt über eine der größten Indach-PV-Anlagen in Deutschland

© Firmenfoto

Eine Indach-PV-Anlage liefert Naturstrom für den Heselwanger Edeka-Markt.

Naturfutter für den Stromfresser: Wenn auf Heselwangen die Sonne scheint, strahlt jetzt auch der Betreiber des dortigen Edeka-Marktes, Stefan Kuhn. Auf dem Gebäude wurde eine riesige Indach-Photovolatik-Anlagen installiert.

Die Balinger Projektentwicklungsgesellschaft Conzept praktiziert seit Jahren nachhaltiges Bauen – so wurden in den letzten sechs Jahren zwölf Supermärkte durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) begleitet und mit dem Prädikat Gold prämiert.

Conzept ließ nun auf dem Heselwanger Edeka und auf dem Dach des C+C Großmarktes in Weilstetten Photovoltaikanlagen durch die Firma Solera (Binsdorf) im Gesamtwert von über einer Million Euro anbringen.

„Supermarkt ist ein Stromfresser“

Marktleiter Stefan Kuhn erläutert: „Ein Supermarkt ist ein Stromfresser, da musst du nachhaltig investieren. Innerhalb der letzten 5 Jahren wurden durch Investitionen im Innenbereich zur Energieeinsparung rund 350.000 kWh allein in unserem Markt eingespart. Jetzt können wir mit der Photovoltaik-Anlage einen erheblichen Stromanteil selbst und direkt vor Ort produzieren. Einfach genial!“

„Die Zukunftsmacher“, so nennen sich die Profis von Solera. Damit meinen die Binsdorfer ihre Expertise für die Erneuerbaren Energien der Zukunft. Futuristisch darf man aber auch das neue Dach finden und damit setzt Conzept Immobilien die innovative Linie fort, ihre Gewerbeimmobilien mit regenerativen Energielösungen auszustatten.

Eine solche Anlage ist ein Hingucker

Photovoltaik-Anlagen auf Dächern: Dabei haben die Meisten Module vor Augen, die oben auf die Ziegel montiert werden. Diese Aufdach-Anlagen sind der verbreitete Standard.

Bei manchen Projekten gibt es damit aber ein Problem: Aufmontierte Module erhöhen die Last auf den Dachstuhl – im Fall des Heselwanger Supermarkts aus statischen Gründen nicht möglich.

Als Teil des Daches - anstelle nur aufs Dach

Solera wusste die Lösung: eine Indach-Anlage. Dabei werden die Module nicht auf das Dach montiert, sondern sie ersetzen mit großflächigen Paneelen einen Teil der Bedeckung.

Außerdem ist eine Indach-Anlage ein Hingucker. Nicht nur, weil man so etwas nicht alle Tage sieht. Das Solarkraftwerk fügt sich harmonisch in die Dachoberfläche. Energietechnik und Gebäude verschmelzen zu einer Einheit aus einem Guss.

Eine der größten Anlagen bundesweit

In Heselwangen steht jetzt eine der größten Indach-Anlagen in Baden-Württemberg und vermutlich sogar in ganz Deutschland. In den 68 großflächigen Kollektoren verbergen sich 360 einzelne Module.

Die Photovoltaik-Anlage hat eine Leistung von 135 kWp. Die Vorausberechnungen in der Planung haben ergeben, dass Edeka Kuhn davon ganze 76,3 Prozent für den Betrieb des Marktes selbst verbrauchen und damit seine Strombezugskosten deutlich reduzieren wird.

Rasche Anbringung

Bei der Anbringung zeigte sich ein weiterer Vorteil von Indach-Anlagen: Sie sind schnell installiert. Nach zwei Tagen Bauzeit war das Sonnenkraftwerk einsatzbereit.

Diesen Artikel teilen: