Zollernalbkreis

Der Finanzdezernent des Zollernalbkreises Christoph Heneka wird neuer Naldo-Geschäftsführer

17.09.2020

von Pressemitteilung

Der Finanzdezernent des Zollernalbkreises Christoph Heneka wird neuer Naldo-Geschäftsführer

© Roland Beck

Christoph Heneka wird neuer Naldo-Geschäftsführer.

Christoph Heneka, der über 15 Jahre lang die Finanzen des Landkreises verwaltete, übernimmt die Geschäftsführung des Naldo-Verkehrsverbunds.

In der Sitzung des Naldo-Aufsichtsrates am 16. September wurde Christoph Heneka zum neuen Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Naldo gewählt. Dieter Pfeffer, der seit Juli 2010 die Geschäfte des Verkehrsverbunds führt, wird Ende März 2021 aus seinem Amt ausscheiden und in den Ruhestand eintreten.

Seit 2005 Finanzdezernent

Christoph Heneka ist seit 2005 Leiter des Dezernats „Finanzen und Wirtschaft“ des Zollernalbkreises, das sich um die Bereiche Finanzen, Krankenhauswesen, Verkehr und Forst kümmert.

„Wir freuen uns, dass mit Christoph Heneka ein neuer Naldo-Geschäftsführer antreten wird, der den Verkehrsverbund Naldo sehr gut kennt. Somit ist ein nahtloser Übergang in der Geschäftsführung gewährleistet. Die Gesellschafter von Naldo freuen sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit“, erklärte die Vorsitzende des Aufsichtsrats, Landrätin Stefanie Bürkle, am Donnerstag in Sigmaringen.

Ebenso freut sich Christoph Heneka auf seine neue Tätigkeit: „Mit der wertvollen Erfahrung der letzten Jahre im Zollernalbkreis fühle ich mich gestärkt, die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Gerade bei der Mobilität darf der Ländliche Raum nicht abgehängt werden“, wird er in einer Naldo-Pressemitteilung zitiert.

Der Landrat gratuliert

„Für den ÖPNV der Zukunft benötigen wir neue Strategien und intelligente Mobilitätskonzepte. Mit Christoph Heneka gewinnt der Naldo eine starke Persönlichkeit als künftigen Geschäftsführer. Wir gratulieren dem Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau zu diesem Zugewinn“, so Landrat Günther-Martin Pauli.

„Gleichzeitig stehen wir nun vor der Herausforderung eine große Lücke im Landratsamt schließen zu müssen. Über 15 Jahre hat Christoph Heneka unseren Kreis wegweisend mitgestaltet und nachhaltig weiterentwickelt.“

Laut Pressemitteilung des Landkreises wird Christoph Heneka sein neues Amt zum 1. März 2021 antreten.

Hintergrund: Was ist der Naldo?

Der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau, kurz Naldo, besteht seit 1. Januar 2002. Er ist ein Zusammenschluss der Landkreise Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und des Zollernalbkreises sowie der Verkehrsunternehmen der Region. Seitdem gibt es den Naldo-Tarif und somit einen einheitlichen Fahrschein, der bei allen 53 Verkehrsunternehmen (Züge, Regionalbusse und Stadtverkehre) der Region anerkannt und verkauft wird.

Das Verbundgebiet umfasst 3.700 Quadratkilometer und erreicht rund. 828.000 Einwohner. 13 Eisenbahnlinien und 350 Buslinien mit rund 3.200 Haltestellen sind im Verbund integriert. Im Geschäftsjahr 2019 nutzten knapp 73 Millionen Fahrgäste die Zug- und Buslinien im Naldo-Netz.

Diesen Artikel teilen: