Albstadt

Der Feind des Betons macht Probleme: Aufwendige Brückensanierung in Ebingen

26.03.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Der Feind des Betons macht Probleme: Aufwendige Brückensanierung in Ebingen

© Dagmar Stuhrmann

Experten vor Ort (von links): Bauleiter Marc Bächle (Firma Geiger), Joanna Klich (städtisches Bauamt) und Alexander Amann (BWN Bauingenieure).

Die Brücke in der Meßstetter Straße wird saniert. Eindringende Feuchtigkeit – insbesondere auch Salzwasser – machen dem fast 50 Jahre alten Bauwerk zu schaffen. In den vergangenen Jahren sind immer wieder kleinere Schäden im laufenden Betrieb behoben worden. Die nun angelaufene Komplettsanierung der vielbefahrenen Brücke, die eine mehrmonatige Sperrung und Umleitung des Verkehrs unumgänglich macht, kostet rund eine halbe Million Euro, wobei die Stadt Albstadt mit Fördermitteln rechnen kann. Die Arbeiten sollen im Oktober abgeschlossen sein, wobei bei gutem Verlauf ab Ende August auf die Umleitung im Bereich der Meßstetter Straße verzichtet werden kann.

Der Sanierungsaufwand ist groß. Allerdings, erklärt Alexander Amann vom Büro BWN Bauingenieure aus Lautlingen, habe man den Zeitpunkt für die Maßnahme genau richtig gewählt: Es sei nicht zu früh und nicht zu spät, die umfangreiche Instandsetzung in Angriff zu nehmen. „Es ist so: Je länger man bei anstehenden Brückensanierungen wartet, desto größer werden die Schäden und desto höher sind dann letz...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: