Albstadt

Der FC Onstmettingen wird 110 Jahre alt: Vereinsgeburtstag im Zeichen der Corona-Pandemie

15.04.2020

Von Horst Schweizer

Der FC Onstmettingen wird 110 Jahre alt: Vereinsgeburtstag im Zeichen der Corona-Pandemie

© Privat

Ein Blick zurück in die Geschichte: Die Jubiläumsmannschaft 1960, als der FCO den 50. Geburtstag feierte.

Der Fußballclub Onstmettingen feiert dieses Jahr seinen 110. Geburtstag. Um das Jahr 1900 hielt der Fußball Einzug in Deutschland. Sieben Jahre später entstanden mit dem FV 07 Ebingen und dem FC Hechingen die ersten Fußballvereine im heutigen Zollernalbkreis. Bereits 1910 folgte die Gründung des FC Onstmettingen. Den Grundstein legten 13 junge Männer, an vorderster Stelle Gustav Maier als Triebfeder. Er wurde an der Ebinger Lehrstelle von Kollegen dazu animiert. Seine damaligen Mitstreiter waren Gottfried Alber, Gustav Alber, Ludwig Alber, Otto Bosch, Gustav Boss, August Herre, Karl Lang, Karl Maier, Gottlieb Maute, Karl Metzger, Gottlieb Mezger und Hermann Raster.

Die Gründungsversammlung fand im „Goldenen Lamm“ statt, das gleichzeitig Vereinslokal wurde. Zum Vorsitzenden wurde Lammwirt Jakob Ringwald gewählt. Die erste Generalversammlung war am 11. Februar 1911. Erste Wettspiele gegen Nachbarvereine wurden ausgetragen, doch im Volksmund, so in der Chronik zu lesen, wurde der FCO abfällig „Schuh- oder Fußverein“ genannt.Anfangs wurden die Tore verstecktIn ...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: