Albstadt

Der Ebinger Tunnel wird fünf Stunden lang für den Dreh eines Musikvideos gesperrt

28.08.2019

Von Volker Bitzer

Der Ebinger Tunnel wird fünf Stunden lang für den Dreh eines Musikvideos gesperrt

© Privat

Filmproduzent Erdal Güler nutzt den Ebinger Tunnel als Kulisse für ein Musikvideo.

Von etwa 20 Uhr bis ein Uhr nachts – so die Planung – ist am 3. September der Citytunnel in Ebingen für den Verkehr absolut tabu.

Damit Musikvideos auf Youtube oder sonstigen Kanälen möglichst publikumswirksam sind und viele tausend Klicks bekommen, müssen sie entweder besonders attraktiv, äußerst ausgefallen oder sogar spektakulär sein. Jedenfalls alles andere als 0815-Material. Der Ebinger Innenstadttunnel soll nun als Kulisse für ein solches Video herhalten. Am kommenden Mittwoch.

Neuer Song von Edin

Eddi-Films (#eddifilms) dreht für Sony Music München ab 20 Uhr mehrere Stunden lang im Ebinger Tunnel Szenen fürs neue Musikvideo von Edin. Jüngeren Jahrgängen ist der Sänger im Stil eines Xavier Naidoo wohl kein Unbekannter. Erdal Güler, Produzent von Eddi-Films beschreibt das Projekt:

Vom Supermarkt in den Tunnel

Alles beginnt damit, dass Edin an einer Supermarktkasse steht und einen Anruf erhält. Der Klingelton seines Smartphones ist so eingängig, dass die Leute um ihn herum sofort mitsingen und sogar zum Tanzen beginnen. Dies ist eine Szene, die später möglicherweise in einem Markt im Raum Meßstetten gedreht wird. Die nächste Szene ist dann jene im Ebinger Tunnel...

Großes Aufgebot unter Tage

Edin kommt hier im Stau zum Stehen. Erneut erhält er einen Anruf und wiederum ist es der Klingelton, quasi das eigentliche Lied, der alle „Mitgefangenen“ im Stau zum Mitsingen und Tanzen animiert. Motorräder, Wohnwagen, Traktor und sogar ein Boot auf einem Anhänger gehören neben vielen Autos zur Szene im Tunnel. Rund 40 Statisten bilden die Kulisse und, wenn man so will, den Background-Chor. So der Plan von Erdal Güler.

Es muss nicht immer Berlin sein

Der deutsch-kurdische Schwabe, wie er sich selbst bezeichnet, hat bereits die Genehmigung von der Stadt. Warum aber Ebingen? Güler, der in Obernheim wohnt und in Albstadt aufgewachsen ist, kontert: „Es muss doch nicht alles in Berlin oder anderen Großstädten sein!“ Auch soll es nicht das letzte Filmprojekt sein, das der 35-Jährige hier realisieren will.

Diesen Artikel teilen: