Der Dank geht an die Gastfamilien

Oberbürgermeister empfängt Schüler aus Ruoms und Langentiere.

Der Dank geht an die Gastfamilien

Die französischen Schüler aus Roums besuchten ihre Partnerklassen am Gymnasium Balingen.

Kürzlich begrüßte Oberbürgermeister Helmut Reitemann eine Schülergruppe aus Ruoms im großen Sitzungssaal des Rathauses. 24 Schülerinnen und Schüler und die Begleitlehrer Boris Chapelot und Solweg Payet-Descombes vom College Saint Josef in Ruoms und vom College Le Portalet in Largentiere hielten sich im Rahmen des Schüleraustausches mit dem Gymnasium eine Woche in Balingen auf. Der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium und den französischen Schulen besteht bereits seit 1991 und findet im zweijährigen Rhythmus statt.

Da sich die Jugendlichen aus Ruoms und Largentiere zum ersten Mal in Balingen aufhielten, ging Oberbürgermeister Reitemann auch auf die Geschichte von Balingen ein und stellte den jungen Franzosen die Stadt vor.

Abschließend bedankte er sich bei den französischen Begleitlehrern sowie bei Michaela Mühlebach-Westfal vom Gymnasium Balingen für die Vorbereitung und Durchführung des Schüleraustausches. Sein Dank galt aber auch den zahlreichen Gastfamilien für ihre Bereitschaft, einen französischen Schüler bei sich aufzunehmen und in dieser Zeit auch ein Stück weit zu begleiten. Ohne diese Unterstützung wäre ein Schüleraustausch in diesem Rahmen gar nicht möglich.

Den jungen Franzosen im Alter von 14 Jahren wurde neben dem gemeinsamen Unterricht auch ein interessantes und vielseitiges Programm geboten. So sind Ausflüge nach Stuttgart, Tübingen und die Burg Hohenzollern sowie ein Besuch im Badkap in Albstadt vorgesehen. Danach erfolgt dann die Rückfahrt nach Frankreich.