Meßstetten

Der Biber baut die Bära in Unterdigisheim ganz nach Lust und Laune um

17.11.2020

von Walter Kirschbaum

Der Biber baut die Bära in Unterdigisheim ganz nach Lust und Laune um

© Walter Kirschbaum

Unverkennbar: Der Biber ist fleißig am Werk und baut sich eine Burg.

Der Castor fiber, so lauter der lateinische Gattungsname des europäischen Bibers, ist schon lange Zeit im Bäratal zu Hause. Zur Zeit baut einer der emsigen Baumeister einen neuen Damm.

Im Burtelbach in Unterdigisheim, direkt am Ortsausgang in Richtung Meßstetten, ist der Biber schon lange heimisch. Jetzt hat er aber am Ortsausgang in Richtung Nusplingen, rund 100 Meter nach der Möbelwerkstätte Ringwald, einen neuen Damm angelegt und einen kapitalen Baum angenagt.

Tage des Baums sind gezählt

Die Jugendlichen, die ein Baumhaus gebaut haben, müssen vorsichtig sein und ihren Hochsitz mit Panoramablick wegen Einsturzgefahr wohl über kurz der lang aufgeben. Die Tage des Prachtexemplars von einem Baum sind wohl gezählt. Schon vor Jahren war ein Biber in diesem Bereich einmal heimisch. Dann kehrte für einige Jahre Ruhe ein. Warum der Nager jetzt wieder an diese Stelle an der Oberen Bära zurückgekommen ist und eine Burg baut, bleibt wohl sein Geheimnis.

Der Steckbrief des Baumeisters

Der europäische Biber (Castor fiber), auch eurasischer Biber genannt, ist das größte Nagetier Europas. Er kann bis zu 1,30 Meter lang werden, wie der BUND Naturzschutz miteilt, entfallen davon rund 30 Zentimeter auf die Kelle, den typischen Schwanz des Bibers. Ausgewachsene Exemplare wiegen zwischen 23 und 30 Kilogramm. Der Biber bewohnt Gewässer und deren Uferbereiche. Die Tiere sind Pflanzenfresser, gestalten ihren Lebensraum aktiv und stehen unter Naturschutz.

Diesen Artikel teilen: