⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Der Bewegung verschrieben

Die Lochenschule als Einrichtung mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt möchte alle Kinder einbinden. Tag der offenen Tür ist am kommenden Samstag, 14. April.

Bewegung ist wichtig für ein konzentriertes und nachhaltiges Lernen in allen Bereichen.

Es gibt ein umfassendes Bewegungsangebot für alle, auch jahrgangsgemischt und inklusiv betreute können individuelle Erfahrungen machen. Das Angebot besteht aus einer „Bewegungsbaustelle“ im AG-Bereich und als Klassenangebot, nach Klaus Miedzinski, wo Kinder arbeiten, spielen, denken und handeln. Sich Aufbauten überlegen, zusammen planen und mit den Brettern, Reifen, Seilen und vielem anderen etwas bauen. Das zweite ist ein „Niederseilgarten“, der für alle Schulklassen zweimal im Jahr aufgebaut wird. Jeder Jahrgang spielt in einer anderen Geschichte und hat einen angepassten Schwierigkeitsgrad. Der Niederseilparcours besteht aus rund zehn fortlaufenden Elementen, die von einer Gruppe/Klasse gemeinsam bewältigt werden müssen.

Der Teamgedanke steht an vorderster Stelle, denn der Einzelne kann bei diesen Übungen kaum etwas erreichen. Sich gegenseitig helfen, Vertrauen und Mut entwickeln, auf die Schwächsten Rücksicht nehmen, Entscheidungshilfen geben, Lösungsstrategien entwickeln und schließlich sich zusammen über die erbrachte Leistung freuen. Die „Kleinen Spiele“ finden in der Mittagspause in der Sporthalle statt, angeleitet von der FSJ-Kraft in Kooperation mit der JSG Balingen Weilstetten. Im AG-Bereich unterstützt sie auch das Angebot „Zirkus“. Hier werden grundlegende Erfahrungen mit dem Gleichgewicht gemacht, mit Hilfe von Rola-Bola und Einrädern oder als Gruppe in der Sektion Akrobatik.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Jonglage mit Tellern, Tüchern und Bällen. „Kinder-Yoga“ ist ein AG-Angebot von einer ausgebildeten Kraft, die den Kindern wichtige Elemente wie Ruhe, Aufmerksamkeit, Beweglichkeit und Eigenwahrnehmung erfahren lässt. Ein letztes Angebot „Klettern“ gibt es noch für die Klassen 3 und 4. Jede Klasse geht mit einem Sportlehrer und der FSJ-Kraft an jeweils vier Tagen in die Kletterhalle Vertical in Balingen.

Mit dem Klettern verfolgt man das Ziel, Kindern zu emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Erfahrungen zu verhelfen, die sich positiv auf ihre Persönlichkeit und den Teamgedanken auswirken. Eine „tägliche Bewegungszeit“ von 20 Minuten und 25 Minuten runden das Projekt ab. Hier werden die Schüler mit anregenden Spielgeräten zum sich Bewegen motiviert.

Mit dem Angebot soll zum einen der bewegungserzieherische Auftrag umfassend mit einem attraktiven Angebot abgedeckt werden, in dem sich letztlich jeder Schüler mehrfach wiederfinden kann. Die Grundidee beruht auf der Notwendigkeit Kindern Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, bei denen sie interessiert, vor allem aber selbst gestaltend, kreativ und voll dabei sind. In nahezu allen Angeboten in einer individuellen Form, die nicht von der Lehrkraft vorgegeben, sondern vom Interesse und der Neugier des Schülers geleitet ist.

Mit diesem Projekt bewirbt sich die Lochenschule auch für den deutschen Schulsportpreis.

Die Lochenschule Weilstetten, als Ganztagesgrundschule in Wahlform, lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür am Samstag, 14. April, von 10 Uhr in der Sporthalle bis gegen 13 Uhr ein. Hier kann sich jeder selbst ein Bild von den beschriebenen Aktivitäten machen, die Präsentation zu den Projekttage zum Thema „Verschiedene Kulturen“ erleben und sich zum Thema Ganztagsschule kundig machen.