Der Balinger Teamsportspezialist Uhlsport entwickelt ein neues Konzept: „For the Planet“

Von Pressemitteilung

Systematisch Verantwortung übernehmen: Der Balinger Teamsportspezialist uhlsport erweitert seine Unternehmensleitlinien um den spezifischen Kernwert „for the planet“. Damit will man noch systematischer Verantwortung übernehmen und aktiv ein deutlich breiteres Bewusstsein für das Thema „Nachhaltigkeit“ schaffen.

Der Balinger Teamsportspezialist Uhlsport entwickelt ein neues Konzept: „For the Planet“

Dirk Hendrik Lehner, CEO Uhlsport.

Als primär performanceorientierter Sportartikelhersteller hat sich das Familienunternehmen schon von je her das Ziel gesetzt, Sportlerinnen und Sportler bestmöglich zu unterstützen: durch qualitativ hochwertige und technologisch stets weiterentwickelte Produkte: „Innovation aus Tradition“ ist einer der führenden Leitsätze für die Eigenmarken uhlsport und Kempa.

Begeistert und aus Überzeugung

Fortlaufender Fortschritt bedeute für uhlsport mehr denn je, Verantwortung zu übernehmen und das eigene Handeln, neben dem traditionellen Fokus auf SportlerInnen und deren spezifischen Anforderungen, ebenso auf die Gesellschaft als Ganzes und die Umwelt abzustimmen, teilt das Unternehmen mit.

„Nachhaltigkeit als ein ganz wichtiger Teil unternehmerischer Verantwortung war und ist für die uhlsport GmbH immer auch Ausdruck gelebten Respekts gegenüber der aktuellen Gesellschaft sowie zunehmend mehr auch den zukünftigen Generationen. Mit „for the planet“ haben wir, ebenso begeistert wie voll tiefer Überzeugung, unterschiedlichste Dimensionen und deren jeweils vielschichtige Bedeutung als weiteren zentralen Baustein unseres unternehmerischen Wertegerüsts aktualisiert ausformuliert“, erklärt Dirk Hendrik Lehner, stellvertretend für die uhlsport-Geschäftsführung.

Konzept fußt auf drei Säulen

Das Konzept „for the planet“ bestehe aus den drei Säulen „People, Planet, Products“. Es beschreibt gesamthaft den verantwortungsvollen Umgang und spezifische Nachhaltigkeitsaspekte über alle wesentlichen Stationen der Wertschöpfungskette hinweg.

Der Grundsatz entspricht der Unterstützung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), die für eine sichere, friedliche und gleichberechtigte Entwicklung des Planeten stehen. Damit auch zukünftige Generationen in einem intakten Ökosystem aufwachsen können und soziale Gerechtigkeit erfahren dürfen.

Die Schwerpunkte

Pro Säule werden darin, neben Vision und davon abgeleiteten Zielsetzungen, auch unterschiedliche zur Erreichung notwendigen Maßnahmen beschrieben. „People“ beispielsweise legt einen klaren Fokus auf gesellschaftliche Verantwortung und Gerechtigkeit, „Planet“ trägt dem intakten Ökosystem Rechnung und „Products“ beinhalte die maximale Ressourcen-Schonung bzw. -Wiederverwendung von Rohstoffen.