Der Balinger Grüne Thomas Zawalski kandidiert im Schäuble-Wahlkreis Offenburg für den Bundestag

Von Pressemitteilung

Im Wahlkreis Offenburg will der am Freitag nominierte Balinger Grüne Thomas Zawalski für die Grünen das Direktmandat im Bundestag erringen. Der Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (77) tritt dort für die CDU an und vertritt seit nunmehr 48 Jahren den Wahlkreis.

Der Balinger Grüne Thomas Zawalski kandidiert im Schäuble-Wahlkreis Offenburg für den Bundestag

Frisch nominiert zum Grünen-Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Offenburg: Thomas Zawalski aus Balingen.

Der Balinger Grüne Thomas Zawalski kandidiert im Wahlkreis 284 in Offenburg für den Bundestag bei der Wahl im kommenden Jahr. Am Freitagabend wählten ihn die Grünen in Appenweier (Kreis Ortenau) mit 20 von 34 Stimmen zum Direktkandidat.

Zawalski setzte sich laut einer Pressemitteilung gegen den promovierten Offenburger Politikwissenschaftler und Sozialökonom Michael Dutschke durch.

„Wir müssen Klimaschutz und Wirtschaft zusammen denken und deutlich machen, dass Grüne auch Wirtschaft können“, so Zawalski in seiner Bewerbungsrede.

Bundestagspräsident tritt gegen ihn an

Der Kandidat der CDU in diesem Wahlkreis soll dem CDU-Kreisverband zufolge niemand Geringeres sein als der Präsident des Deutschen Bundestags, Wolfgang Schäuble.

Der 77-Jährige ist der dienstälteste Abgeordnete der deutschen Parlamentsgeschichte, vertritt seit 1972 den Wahlkreis Offenburg mit einem Direktmandat. Das will Zawalski ihm nun streitig machen.

Zweiter Anlauf im Ortenaukreis

Nach der Nominierung für den Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen Anfang Juli in Meßkirch, die Zawalski gegen den Sohn des Ministerpräsidenten, Johannes Kretschmann, verloren hatte, gab es Zawalski zufolge viel Bestätigung und Zustimmung aus den eigenen Reihen, einen zweiten Anlauf zu nehmen (wir berichteten).

„Nach einer kurzen Bedenkzeit, habe ich dann Kontakt zum Kreisverband Ortenau aufgenommen und mich dort beworben“, so Zawalski.