Denkmalamt gibt Genehmigung: Die Innensanierung der Dormettinger Kirche kann jetzt starten

Von Volker Schweizer

Die Dormettinger Katholiken können sich an die Innenrenovierung ihrer Kirche machen. Damit hat das lange Warten ein Ende. Bis ins Frühjahr wird das Gotteshaus allerdings eine Baustelle bleiben.

Denkmalamt gibt Genehmigung: Die Innensanierung der Dormettinger Kirche kann jetzt starten

Seit vielen Monaten schon wird die Dormettinger Kirche saniert. Die Arbeiten waren in den vergangenen Wochen aber ins Stocken geraten, weil eine Freigabe des Landesdenkmalamts gefehlt hat. Wie Ute Brenner vom Kirchengemeinderat informiert, liegt die Genehmigung des Denkmalamtes nunmehr vor. Sie hofft, dass das Gotteshaus vor Ostern wiedereröffnet werden kann.

Im aktuellen Amtsblatt hebt Ute Brenner den Dormettinger Bürgermeister Anton Müller hervor, der die Kirchengemeinde in ihren Bemühungen tatkräftig unterstützt habe. Zwischenzeitlich wurde auch ein Spendenaufruf gestartet. Darin wird nochmal bekräftigt, die Kirche vom Staub befreien und in ein helles Licht tauchen zu wollen, darüber hinaus sie mit einem energieeffizienten Beleuchtungs- und Beschallungssystem auszustatten.

Unterstützung aus der Bevölkerung

Die Verantwortlichen von Kirchengemeinde und Kirchenpflege sind sich sicher, dass es mit der Unterstützung gelinge, das sakrale Gebäude in einen zukunftsfähigen Ort der Begegnung zu wandeln, der Licht, Hoffnung und die Liebe Gottes ausstrahlen werde.

Die Kinderchristmette mit Kindersegnung an Heilig Abend, die die Jugendkapelle des Musikvereins Dormettingen umrahmt, und der Festgottesdienst am Sonntag, 25. Dezember, unter Mitwirkung des Kirchenchors finden mangels Kirche in der Mehrzweckhalle statt, die Jahresabschlussandacht an Silvester und der Gottesdienst mit Aussendung der Sternsinger am Freitag, 6. Januar, im Pfarrgemeindesaal.

Adventsweg hat bis ins neue Jahr geöffnet

Im Fokus der Dormettinger Christen steht aber immer noch ein ganz besonderer Anziehungspunkt an der örtlichen Kirche, Noch bis ins neue Jahr hinein kann der Adventsweg, ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen Kirchengemeinde und des Arbeitskreises Freizeit und Kultur, im Pfarrgarten besucht werden.