Balingen

Den Keller vor Starkregen schützen

06.07.2022

von PR-Redaktion

Den Keller vor Starkregen schützen

© djd/www.oowv.de/Reinhard Hövel

Bis zu 200 Liter pro Quadratmeter gingen in einigen deutschen Regionen im vergangenenn Jahr innerhalb weniger Tage nieder: Starkregen kann dann auch zum Problem für private Grundstücksbesitzer werden.

Grundstücksbesitzer sollten Rückstauklappen frühzeitig installieren oder prüfen, um Schlimmeres zu verhindern.

Die Hochwasserkatastrophe des vergangenen Jahres wurde durch extrem starken Regen ausgelöst. Bis zu 200 Liter pro Quadratmeter gingen in einigen deutschen Regionen innerhalb weniger Tage nieder. Solche Wetterereignisse werden nach Ansicht von Wetterexperten künftig häufiger vorkommen. Große Niederschlagsmengen in kurzer Zeit sind gefährlich, weil das Wasser dann nicht so schnell abfließen kann, wie es herabregnet und sich staut.

Das Problem für private Hausbesitzer: Sind die Kapazitäten in den Kanälen erschöpft, kann Abwasser auch aus tiefer liegenden Einrichtungen wie dem Bodenablauf in den Keller eindringen.

Rückstauklappen und Hebeanlagen

Effektive Maßnahmen, um sich bei Starkregen gegen nasse Überraschungen zu schützen, sind Rückstauklappen und Hebeanlagen. Rückstauklappen funktionieren ähnlich wie ein Ventil: Sie lassen das Abwasser nur in eine Richtung durch und verhindern so bei Rückstau im Kanalsystem den Rückfluss – automatisch oder per zusätzlichem manuellen Notverschluss. Hebeanlagen wiederum pumpen das Abwasser automatisch über die Rückstauebene und leiten es in den Abwasserkanal. Fehlende Rückstausicherungen lassen sich meist nachträglich einbauen. Für die Montage empfiehlt sich ein Fachbetrieb. Ebenso wichtig ist die regelmäßige, professionelle Wartung, damit im Ernstfall alles funktioniert.


Entsorger, Hausbesitzer und Stadtplaner sollten gemeinsam Vorsorge treffen, um Schäden durch Starkregen zu vermeiden. Entsiegelte Flächen beispielsweise lassen Niederschlag auf natürlichem Weg versickern. Die Alternative zu gepflasterten Flächen bilden etwa durchlässige Fugen, Rasengittersteine, Kies und Schotter. Als Regenrückhaltebecken können zudem naturnah angelegte Gartenteiche dienen,


Thema zum Herunterladen (PDF)

Klumpp Insektenschutz

EMIL STEIDLE GMBH & CO. KG

Karl Eppler GmbH & Co. KG

Hildwein Autoglas

Ritzmann Fahrzeugteile Handels-GmbH

Autohaus - Karosseriebau Fuoss GmbH

Staiger Holzbau GmbH & Co. KG

Thomas Wild u. Spot und Smartrepaircenter

Versicherungsbüro Daiber

Rupert Linder GmbH

Diesen Artikel teilen: