Balingen

Dem Himmel so nah: Balinger Rooftop-Bar Okyo feiert Neueröffnung und empfängt erstmals Gäste

02.08.2021

Von Jelena Marjanov

Dem Himmel so nah: Balinger Rooftop-Bar Okyo feiert Neueröffnung und empfängt erstmals Gäste

© Privat

Der Blick auf das Okyo und seine ringsum verlaufende Terrasse.

Über den Dächern Balingens speisen und einen Feierabend-Drink zu sich nehmen – Jochen Strobel und Marco Da Ros erzählen, was ihre Gäste im Okyo erwartet.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist die neue Rooftop-Bar im Obergeschoss des frisch renovierten Gebäudes „Frie48“ fertiggestellt. Eröffnung ist am Dienstag und die Geschäftsführer Jochen Strobel und Marco Da Ros freuen sich bereits darauf, ihre Gäste begrüßen zu dürfen.

Inspirationen aus Dubai und Ibiza

„Wir wollten etwas machen, was es noch nicht gibt“, so Strobel. „Es ist nicht nur eine Bar, sondern eine Lebenseinstellung“, heißt es. Inspirationen für das Konzept des Okyo und die Gestaltung des Gastraums haben sich die beiden Balinger auf ihren Reisen nach Dubai sowie Ibiza geholt.

„Wir möchten uns von anderen abheben, trotzdem ist für jeden etwas dabei“, sagt Strobel zur Speisen- und Getränkeauswahl. „Allgemein ist uns eine hohe Qualität sehr wichtig, sowohl beim Essen als auch bei den Getränken“, sagt er. „Unsere Gäste sollen mit einer positiven Einstellung hier hoch kommen und die positive Energie spüren“, fügt er an.

Neue Herausforderung

„Wir werden immer wieder Veranstaltungen und besondere Events im Okyo haben“, so Strobel. Aber für den Eröffnungstag wolle man es erst einmal ruhig angehen lassen. Unter der Woche ist das Lokal ganztags geöffnet. Am Sonntag und Montag ist Ruhetag. Die Zielgruppe des Okyo sind Besucher ab 25 Jahren aufwärts.

Jochen Strobel und sein Geschäftspartner Marco Da Ros leiten das Okyo gemeinsam. Unterstützt werden sie von ihrer Restaurantleiterin Anna-Lena Wittlinger und dem Rest des zehnköpfigen Teams. Für beide Geschäftsführer ist das Lokal über den Dächern Balingens eine neue Herausforderung. Und obwohl sich Da Ros mit seinem Eiscafé Vivaldi – das ebenfalls in der Balinger Innenstadt gelegen ist – bereits mit der Gastronomie auskennt, sei es auch für ihn etwas ganz Neues.

Vollstes Vertrauen dank langer Freundschaft

Aber wie ist das Duo darauf gekommen in Zeiten von Corona eine gemeinsame Bar mit dazugehörigem Restaurant zu eröffnen? Die Pläne reifen schon länger, so Da Ros. Die beiden würden sich seit über zehn Jahren kennen, hätten am Anfang aber wenig miteinander zu tun gehabt.

„Mit der Zeit wurde unsere Freundschaft aber intensiver und auch schöner, wenn man so sagen will“, hält er fest. „Und dann habe ich für hier oben jemanden gebraucht, dem ich zu 100 Prozent vertrauen kann.“

Corona war kein Hinderungsgrund

Als er Strobel von seinem Vorhaben erzählte, war dieser sofort Feuer und Flamme und stieg in das Projekt mit ein. „Wir sprechen alles zusammen ab, egal um was es geht“, erzählt Da Ros.

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie hätten sich die beiden bei der Umsetzung ihres Projekts übrigens keine Sorgen gemacht. Selbstverständlich gelten auch bei ihnen die allgemein gültigen Hygienevorschriften.

Blick über den Marktplatz

Insgesamt verfügt das Okyo über 100 Sitzplätze im Innenraum sowie über 60 Sitzplätze im Außenbereich. „Unsere Terrasse läuft ringsum um unsere Bar“, erläutert Strobel. „Man kann die beiden Fensterfronten vorne auch aufmachen.“ Dadurch könnten ihre Gäste direkt auf den Marktplatz schauen und den Blick über Balingen schweifen lassen.

Diesen Artikel teilen: