Albstadt

Déjà-vu für die Albstädter: Wieder kurz vor der Wahl ein Überraschungskandidat

14.03.2023

Von Dagmar Stuhrmann

Déjà-vu für die Albstädter: Wieder kurz vor der Wahl ein Überraschungskandidat

© Dagmar Stuhrmann

Der 63-jährige Jurist Michael Gonser, der aus Albstadt stammt, will OB in seiner Heimatstadt werden – obwohl eine offizielle Bewerbung für den Posten wegen der verstrichenen Fristen nicht mehr möglich ist. Doch der „Familienentscheidungsprozess“ habe sich so lange hingezogen, sagt er.

Kurz vor knapp wirft Michael Gonser den Hut in den Ring. Der 63-Jährige will OB werden und bezeichnet sich als „Bewerber von außen und doch von innen“. Wer ist der Mann, der nun durch das Hintertürchen ins Albstädter Rathaus einziehen möchte?

Da kommen Erinnerungen an die OB-Wahl vor 8 Jahren hoch: Damals war Klaus Konzelmann zunächst nicht auf dem Wahlzettel gestanden, hatte aber so viele Stimmen von Menschen bekommen, die ihn als OB sehen wollten, dass er sich in der zweiten Runde offiziell bewarb – mit dem bekannten Ausgang. Im ersten Wahlgang hatten 43,4 Prozent der Wahlberechtigten Konzelmanns Namen handschriftlich auf den Wahlze...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: