Balingen

Defektes Erdkabel: In Teilen Zillhausens ist der Festnetzanschluss tagelang tot

21.12.2020

Von Jasmin Alber

Defektes Erdkabel: In Teilen Zillhausens ist der Festnetzanschluss tagelang tot

© Privat

Einblick in die Baustellengrube in der Hailanderstraße: Ein Kabel liegt frei.

Es ist ein Ärgernis, insbesondere in der Zeit kurz vor Weihnachten und für ältere Anwohner: Einige Haushalte in der Hailanderstraße in Zillhausen sind seit Tagen „telefonlos“. Betroffen sind Festnetzanschlüsse samt Internetzugang. Die Telekom habe vergangene Woche mit Bauarbeiten dort begonnen. Diese ruhten seither, wie Peter Lange berichtet, der selbst betroffen war – die Leitungen sind weiterhin tot. Grund dafür ist laut Telekom ein defektes Erdkabel.

Teile der Hailanderstraße in Zillhausen sind „telefonlos“. Auch die Internetverbindung ist seit Tagen lahmgelegt. Darüber informierte am Montagvormittag Peter Lange. Er selbst wohnt dort und ist von der Störung betroffen – genauso wie einige seiner Nachbarn in dem Gebiet im Ortskern.

Vergangene Woche hätten Bauarbeiten der Telekom begonnen, seither ruhen diese allerdings. Am Samstag sei zwar ein Techniker vor Ort gewesen, geändert hat sich an der Situation aber auch nichts, sagt Lange. In der Kundenhotline werde er nur vertröstet.

Bleibt die Leitung über Weihnachten tot?

Gerade die älteren Anwohner, die von der Störung betroffen sind, haben laut Lange „eine Riesenangst, dass das Telefon über die Feiertage nicht funktioniert“. Gerade in Zeiten von Corona, in der viele auf telefonischen oder digitalen Kontakt setzen, ist das besonders ärgerlich.

Die Pressestelle der Telekom teilt am Montagnachmittag auf ZAK-Anfrage mit, dass ein defektes Erdkabel, das zu einem Mast mit einer oberirdischen Leitung führt, der Grund für die Störung ist. „Leider sind solche Entstörungen immer sehr aufwendig. Zuerst muss der Kabelfehler gefunden und möglichst punktgenau eingemessen werden“, beschreibt ein Mitarbeiter der Pressestelle des Unternehmens die Vorgehensweise.

Für Behebung sind Tiefbau- und Montagearbeiten notwendig

Im vorliegenden Fall habe der Fehler bislang noch nicht exakt geortet werden können; noch am Montag seien aber die Entstörarbeiten fortgesetzt worden. „Sobald der Fehler gefunden ist“, teilt er weiter mit, „wird anschließend die Fehlerstelle freigegraben und die Instandsetzung vorgenommen.“

Dafür seien dann Tiefbau- und Montagearbeiten notwendig. Wie lange die Arbeiten noch dauern – und damit auch, bis wann diese abgeschlossen sein werden, könne er nicht mitteilen.

Am Montagspätnachmittag hieß es ergänzend dazu, dass die Kabelstörung behoben, jedoch wohl beim Verschließen einer sogenannten Kabelmuffe ein Kurzschluss entstanden sei. Ein Monteur sei bereits unterwegs, um diesen Fehler zu beheben. Offenbar ohne Erfolg: Denn laut Peter Lange, der gestern auch mit dem Monteur gesprochen hat, waren daraufhin die Leitungen – seine und auch die einiger Nachbarn – immer noch tot; also weiterhin kein Festnetztelefon und kein Internet.

Rufumleitung auf Mobilfunkgeräte möglich

Die Pressestelle der Telekom verweist auf die Möglichkeit, dass die betroffenen Kunden eine kostenlose Rufumleitung auf ihre Mobilfunkgeräte beantragen können. Dies könne telefonisch unter der Rufnummer 08003301000 oder online auf telekom.de/kundencenter erledigt werden.

Vor allem für die älteren Betroffenen dürfte dies mangels Mobiltelefon aber keine Option sein, vermutet Peter Lange.

Diesen Artikel teilen: