Defekte Umspannanlage: Zahlreiche Haushalte in Ebingen am ersten Weihnachtsfeiertag ohne Strom

Von Michael Würz

Und das ausgerechnet an Weihnachten: Am Samstagvormittag gingen im Ebinger Osten die Lichter aus, mancher Backofen und mancher Herd stellte den Dienst ein. Ein Defekt in einer Umspannanlage hatte den Stromausfall ausgelöst, auch die Feuerwehr war im Einsatz.

Defekte Umspannanlage: Zahlreiche Haushalte in Ebingen am ersten Weihnachtsfeiertag ohne Strom

Stromausfall im Ebinger Osten: Auch die Feuerwehr rückte aus (Symbolfoto).

„Bei uns steht das Telefon nicht mehr still“, hieß es aus der Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr am Samstagvormittag.

Feuerwehr im Einsatz

Denn: In der Rettungsleitstelle läuft die Störungsnummer der Albstadtwerke auf. Techniker hätten sich sofort auf den Weg gemacht, auch die Feuerwehr war im Einsatz – aus der Umspannanlage in der Schloßbergstraße drang Rauch.

Seit 10.30 Uhr gibt es wieder Strom

Gegen 10.30 Uhr erreichte die Leitstelle dann die für viele erlösende Nachricht: Im Ebinger Osten gibt es wieder Strom – Weihnachten scheint gerettet.