Balingen

Debora Jetter aus Balingen ist Baden-Württembergische Bierprinzessin

06.05.2019

von Pressemitteilung

Debora Jetter aus Balingen ist Baden-Württembergische Bierprinzessin

© Thomas Wagner

Bierprinzessin Sina, Bierkönigin Laetita und Bierprinzessin Debora (von links) freuen sich über ihren Erfolg.

Die Balingerin Debora Jetter bewarb sich um den Titel der ersten Baden-Württembergischen Bierkönigin. Dazu hat es nicht ganz gereicht, aber sie darf sich nun zusammen mit Sina Zimmermann aus Albbruck Bierprinzessin nennen.

Am Samstag wurde die erste Baden-Württembergische Bierkönigin auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gekürt. Mit unter den zehn Finalistinnen war Debora Jetter aus Balingen.

Die Teilnehmerinnen stellten sich bei der internen Veranstaltung einer achtköpfigen Jury. Neben Vertretern aus der heimischen Brauereiwirtschaft, bestand diese auch aus der Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch sowie Komiker und Entertainer, Dominik ‚Dodokay‘ Kuhn.

Nicht nur die korrekte Beantwortung von „bierigen Fachfragen“ und die angebrachte Reaktion auf gezielten Situationsfragen galt es dabei zu meistern, sondern auch ein zufällig auserwähltes Bier ansprechend zu präsentieren.

24-jährige Laetitia Nees wird Bierkönigin

Das Rennen machte die 24-jährige Versicherungsfachangestellte Laetitia Nees aus Eggenstein-Leopoldshafen. Sie darf sich nun erste Baden-Württembergische Bierkönigin nennen. Doch auch die 32-jährige Sachbearbeiterin Debora Jetter aus Balingen, deren Ehemann Andreas die Marke Adlerbräu wieder aufleben ließ, ging nicht leer aus. Sie freut sich ebenso wie die 20-jährige Brauerin und Mälzerin im zweiten Ausbildungsjahr Sina Zimmermann aus Albbruck auf ihre künftigen Repräsentationsaufgaben als Baden-Württembergische Bierprinzessinnen.

„Die drei frisch auserwählten Hoheiten haben uns letztendlich durch ihre bierigen Kompetenzen und starken Persönlichkeiten vollends überzeugen können“, verlautete die Staatssekretärin Gurr-Hirsch.

„Es war ein hoch spannendes Finale. Auf den oberen Rängen lieferten sich die Damen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wir sind uns trotzdem sicher, mit Laetitia, Debora und Sina drei würdige Hoheiten für unsere Brauereibranche und gleichzeitig fürs Ländle ausgewählt zu haben“, fügte der Präsident des Baden-Württembergischen Brauerbundes und Jurymitglied, Matthias Schürer hinzu.

Die Amtszeit dauert bis Mai 2020

Der Baden-Württembergische Brauerbund war seit Ende vergangenen Jahres mit seinen Mitgliedsbrauereien auf der Suche nach einer Königin und zwei Prinzessinnen für das goldene Gebräu aus Baden-Württemberg.

Als Repräsentantinnen des heimischen Kulturgutes warten auf die drei auserwählten Hoheiten nun laut Veranstalter interessante Persönlichkeiten, spannende Veranstaltungen und jede Menge Spaß. Die Amtszeit ist vorerst bis Mai 2020 befristet.

Diesen Artikel teilen: