Dautmerger Baugebiet Ob Gärten: Dritte Erweiterung soll elf neue Bauplätze bringen

Von Pressemitteilung

Der Baugrund in Dautmergen wird knapp. Deswegen soll das Baugebiet Ob Gärten nun zum dritten Mal erweitert werden. Geplant sind hier elf neue Bauplätze. Zwischenzeitlich haben die Gemeinderäte den Satzungsbeschluss verabschiedet – und Bedenken entkräftet.

Dautmerger Baugebiet Ob Gärten: Dritte Erweiterung soll elf neue Bauplätze bringen

Die Erschließung des zweiten Bauabschnitts ist so gut wie fertig, jetzt kann Bauabschnitt drei kommen.

Die Gemeinderäte diskutierten kürzlich über die dritte Erweiterung des Baugebiets Ob Gärten. Bürgermeister Hans Joachim Lippus konnte zu diesem Tagesordnungspunkt Tristan Laubenstein vom Büro Fritz und Grossmann in der Gemeinderatssitzung begrüßen.

Ende des Jahres 2019 fassten die Räte den Aufstellungsbeschluss für das beschleunigte Bebauungsplanverfahren nach §13 b des Baugesetzbuchs. Zunächst beabsichtigt war ein Bebauungsplangebiet für 15 Bauplätze, wobei im ersten Anhörungsverfahren sowohl der Regionalverband als auch das Regierungspräsidium (RP) den im Plangebiet befindlichen „Regionalen Grünzug“ als nicht überbaubar angesehen hatte.

Gemeinde widerlegt Bedenken

Daraufhin erfolgte eine Überplanung mit Flächenreduzierung auf elf Bauplätze, wobei im zweiten Anhörungsverfahren wiederum Regionalverband und RP einen fehlenden Nachweis des Flächenbedarfs bemängelte. Der Regionalverband verwies dabei auf eine sehr große Flächenreserve von noch zur Verfügung stehenden Bauplätzen. Dieser Einwand konnte widerlegt werden, da die Erhebung des Regionalverbandes auf eine Auflistung der Flächenreserven aus dem Jahr 2019 beruhte.

Aktuell nur noch drei Bauplätze

Zwischenzeitlich verfügt die Gemeinde noch über drei Bauplätze und die ein oder andere Baulücke im Gemeindegebiet, die sich allerdings im Privateigentum befinden. Letztlich konnte der Gemeinderat die entsprechende Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen vornehmen und die Bedenken entkräften. Gleichzeit fasste der Gemeinderat einstimmig den Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan „Ob Gärten mit zweiter Erweiterung und dritter .Änderung“, so dass die Gemeinde auf weitere elf Bauplätze in Zukunft verweisen kann.

Damit sei man in der Gemeinde zukunftsorientiert aufgestellt, so Bürgermeister Hans Joachim Lippus.