Geislingen

Das steckt viel Herzblut drin: Das Halbjahresprogramm für die Erlaheimer Kulturscheune steht

09.01.2020

Von Rosalinde Conzelmann

Das steckt viel Herzblut drin: Das Halbjahresprogramm für die Erlaheimer Kulturscheune steht

© Rosalinde Conzelmann

Das Fasnetskaffee ist sehr beliebt. Im vergangenen Jahr waren alle Tische belegt.

Es ist wie ein Dauerlauf, den das Team des Kulturvereins H 15 aber genießt. Zeit zum Verschnaufen zwischen den Jahren nach dem Lucia-Fest und dem spontan eingeschobenen Benefizkonzert für Tiago blieb nur wenig, denn schon am 24. Januar beginnt das neue Programm in der Kulturscheune.

Dieses Tempo halten die Vereinsmitglieder seit der Eröffnung der Kulturscheune durch. Schwungvoll und motiviert haben sie auch die Veranstaltungen für das nächste Halbjahr geplant.

Die Ideen gehen nicht aus

Dabei verlassen sich die ehrenamtlichen Kulturmacher auf „alte Bekannte“, wagen aber auch immer wieder Neues. Dass ihnen die Ideen ausgehen, ist noch nie vorgekommen.

Das Programm ist kunterbunt

Was sicher daran liegt, dass das Team um Chefin Uschi Haller, überwiegend Frauen, Freude an dem Ehrenamt hat und sich mit viel Herzblut einbringt, damit die Kulturscheune das ganze Jahr über mit Leben erfüllt ist. Sei es mit Musik, künstlerischem und kulturellen Treiben oder mit traditionellen Veranstaltungen, bei denen das Brauchtum gepflegt wird.

Keine Geringere als die „Kanzlerin“ hat ihren Besuch angesagt. Das Merkel-Double Marianne Schätzle, eine bekannte Kabarettistin, wird am 24. Januar (19 Uhr) ihr Publikum nicht nur mit ihrer Kanzlerparodie begeistern. Sie verspricht ihren Zuhörern unter dem Titel „Früher war nix to go“ einen witzigen und frechen kabarettistischen Abend.

Altes Porzellan beim Fasnetskaffee

Das Fasnetskaffee anno dazumal ist vor allem bei den Erlaheimern sehr beliebt. Nicht nur Fasnetsnarren genießen die Begegnung zum Auftakt der örtlichen Narretei. Der duftende Kaffee in und die leckeren, natürlich selbst gemachten Kuchen, serviert in und auf altem Porzellan, haben schon eine Fangemeinde. Am Mittwoch, 19. Februar, einen Tag vor dem Schmotziga, findet das Fasnetskaffee statt.

Im März sind alle, die Freude am Malen haben, angesprochen. An den Freitagen, 6. und 13. März (jeweils ab 18.30 Uhr), wird Dany Neuhoff einen Workshop unter dem Titel Acrylmalen auf Keilrahmen anbieten.

Ein kreativer Abend

Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen unter der Anleitung der Künstlerin ein Bild zu malen. Dany Neuhoff verspricht den Teilnehmern zwei kreative, schaffige und unterhaltsame Abend in netter Gesellschaft.

Leibssle erklärt die Welt

Im März wird es zudem philosophisch in dem ehemaligen Bauernhaus mit seiner kultigen Scheune. Eckhard Grauer alias Leibssle philosophiert am Samstag, 21. März, ab 20 Uhr über Gott und die Welt.

Authentisch, schwäbisch, echt und saukomischerzählt er, warum es nicht schlimm ist, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Oder, weshalb Veganer die wahren Tiersklavenhalter sind. Der Kabarettist, Musiker und Autor präsentiert sein Jubiläumsprogramm Freilich! Im Gegenteil sogar!

Gehe aus und strahle

Im April hat die Erlaheimerin Anette Weiß, die seit 20 Jahren als Coach und Trainerin arbeitet, ein Heimspiel in der Kulturscheune. Unter dem Titel #gehehinausundstrahle! hält Weiß am Mittwoch, 1. April, um 19.30 Uhr einen Vortrag. Die Erlaheimerin verspricht einen Abend zum Nachdenken, Zuhören, Mitmachen und Lächeln.

Das Virus-Sextett tritt auf

Zu den „alten Bekannten“ in der Scheune gehört das Geislinger Virus-Sextett. Die musikalische Männerriege tritt am Samstag, 24. April, um 20 Uhr, auf der Scheunenbühne auf. Christa Bosch bereichert den musikalischen Abend mit lustigen und hintersinnigen Texten.

Das Kontrastprogramm dazu findet am Freitag, 15. Mai, statt, wenn das Solina-Cello-Ensemble sein Programm „ABBA hallo! unplugged meets electronic“ präsentieren wird. Nur so viel sei verraten: es wird klassisch, elektronisch und romantisch.

„Mir send Schwoba“

Schwäbisch geht das erste Erlaheimer Kulturhalbjahr mit dem Auftritt von Manfred Mai und Martin Lenz am Freitag, 26. Juni (20 Uhr) zu Ende. Die musikalische Lesung steht unter dem Titel Was für ein Glück – mir send Schwoba.

Karten für die Veranstaltungen gibt es in den Dorfläden in Binsdorf und Erlaheim und im Geislinger Rathaus. Weitere Infos auf kulturscheune-erlaheim.de

Diesen Artikel teilen: