Schwenningen

Das neue Löschfahrzeug ist da: Schwenninger Feuerwehr kann Einsätze nun mit einem LF 20 bewältigen

20.03.2023

Von Wilfried Koch

Das neue Löschfahrzeug ist da: Schwenninger Feuerwehr kann Einsätze nun mit einem LF 20 bewältigen

© Wilfried Koch

Der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Schwenningen Michael Tribelhorn, Bürgermeisterin Roswitha Beck und Kommandant Marcus Siber (von links) freuen sich über das neue Löschfahrzeug LF 20.

Endlich ist das langersehnte neue Löschfahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwenningen angekommen. Darin können künftig neun Feuerwehrleute bei Einsätzen Platz finden. Die Anschaffung wurde schon im vorletzten Feuerwehrbedarfsplan eingeplant, vor vier Jahren fiel die Wahl auf das LF 20. Verzögert hat sich der Bau des Fahrzeugs unter anderem durch Lieferschwierigkeiten und die Pandemie. Die kirchliche Weihe des neuen Feuerwehrautos folgt im April.

Vor vier Jahren begannen die Feuerwehr Schwenningen und die Gemeinde damit, ein neues Löschfahrzeug LF 20 auszuwählen und dann auch in Auftrag zu geben. Anlass war die Erneuerung des Fuhrparks der Wehr, konkret eine Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus dem Jahr 1989. „Schon im vorletzten Feuerwehrbedarfsplan wurde diese Anschaffung geplant“, informierte Kommandant Marcus Siber.

Lob und Dank an örtliche Funktionsträger

Wichtig war für die Wehr die Auswahl des erforderlichen Aufbaus und der umfangreichen feuerwehrtechnischen Ausstattung des Löschfahrzeuges. Hierfür stellte sich ein kompetenter Ausschuss der Schwenninger Wehr zur Verfügung. „Wir sind unserer Bürgermeisterin Roswitha Beck und dem Gemeinderat sehr dankbar, dass sie für unsere Anliegen stets Verständnis zeigten und den Stellenwert unserer Wehr schätzen“, lobte der Kommandant die örtlichen Funktionsträger.

Die notwendige Finanzierung erfolgte im Haushaltsplan und die Förderungen aus den üblichen Programmen für derartige Anschaffungen wurden beim Ausgleichsstock und der Fachförderung Feuerwehr (Z-FEU) beantragt und genehmigt.

Das neue Löschfahrzeug ist da: Schwenninger Feuerwehr kann Einsätze nun mit einem LF 20 bewältigen

© Wilfried Koch

Total begeistert war Bürgermeisterin Roswitha Beck, als sie erstmals auf dem Fahrersitz im nagelneuen Feuerwehrfahrzeug LF 20 Platz nahm.

Das LF 20 zählt zur Königsklasse bei den Löschgruppenfahrzeugen. Eine Gruppe der Wehr mit neun Mann findet im LF 20 Platz bei Einsätzen. Mit dem LF 20 ist weiterhin ein Wassertransport für den Katastrophenfall gewährleistet. Konkret sind es sogar 3000 Liter und damit mehr als beim TLF 16/25.

Einweihung folgt im April

Der Bau des Fahrzeuges verzögerte sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten und auch wegen der Pandemie. Aber kürzlich konnten doch einige Maschinisten gemeinsam mit dem Kommandantenpaar Marcus Siber und Michael Tribelhorn das LF 20 bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz abholen. Bürgermeisterin Roswitha Beck informierte in einer Sitzung des Gemeinderates, dass die kirchliche Weihe des LF 20 am Sonntag, 23. April, vor der Heuberghalle erfolgen wird. Damit verbunden wird wie bei allen Fahrzeugweihen üblich ein Fest in der Heuberghalle.

Neben dem LF 20 stehen der Einsatzabteilung, die 46 Mann und drei Frauen umfasst, auch der Gerätewagen-Transport (GW-T) und der Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung.

Diesen Artikel teilen: