Albstadt

Das Warten hat schon bald ein Ende: Die Literaturtage werden am 8. November eröffnet

29.10.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Das Warten hat schon bald ein Ende: Die Literaturtage werden am 8. November eröffnet

© SWR/Peter A. Schmidt

Markus Brock moderiert die Eröffnungsgala.

Der Startschuss fällt mit einer Eröffnungsgala in der Ebinger Festhalle. Für die Veranstaltung sind noch Karten verfügbar.

In einer Woche ist es soweit: Die Albstädter Literaturtage 2019 schlagen unter dem Motto „WortWelten“ das nächste Erfolg versprechende Kapitel auf. Über 100 Autoren und Künstler sind dieses Jahr mit dabei. Darunter Nicola Förg, Peter Stamm, Denis Scheck, Axel Hacke, Manfred Spitzer oder Sky du Mont.

Augstein/Blome abgesagt

Ein Wermutstropfen für die Literaturtage-Fans: Die für den 14. November geplante Lesung mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome im TEZ von Groz-Beckert fällt aus. Sie wurde vom Verlag mit dem Hinweis auf familiäre Gründe abgesagt. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben: Laut Stadtverwaltung soll es einen späteren Ersatztermin geben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können bei derjenigen Vorverkaufsstelle, an der sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Mehr als 50 Veranstaltungen im Paket

Beeindruckend ist der Umfang der diesjährigen Literaturtage dennoch: über 50 Veranstaltungen an 17 Tagen, in allen neun Albstädter Stadtteilen und in 44 unterschiedlichen Locations. Der offizielle Startschuss fällt am 8. November mit der Eröffnungsgala in der Festhalle Albstadt, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Markus Brock moderiert die Gala

Fernsehmoderator Markus Brock führt durch den Gala-Abend. Neben Talkrunden mit OB Klaus Konzelmann, den Sponsoren oder dem Albschreiber Thomas Faltin finden auch Musik, Theater und Kabarett einen Platz.

Das Warten hat schon bald ein Ende: Die Literaturtage werden am 8. November eröffnet

© Tobias Gloger

Heike Feist und Andreas Nickl zeigen bei der Eröffnungsgala Ausschnitte aus dem Stück "Schöner Scheitern mit Ringelnatz", das am darauffolgenden Tag in der Mensa des Gymnasiums Ebingen aufgeführt wird.

So gibt es zum Beispiel Ausschnitte aus dem Stück „Schöner Scheitern mit Ringelnatz“ zu sehen, das tags darauf in voller Länge in der Mensa des Gymnasiums Ebingen aufgeführt wird.

Theaterstück mit Papierrequisiten und -kostümen

Die Berlinerin Heike Feist und ihr Schauspielkollege Andreas Nickl aus München geben bei der Gala einen Vorgeschmack auf den Samstagabend: In dem Theaterstück mit Papierrequisiten und -kostümen nehmen sie markante Lebenssituationen des Dichters Joachim Ringelnatz unter die Lupe.

Feierlicher Empfang im Anschluss an die Gala

Im Anschluss an die Gala findet im Foyer der Festhalle ein feierlicher Empfang statt, bei dem für das leibliche Wohl gesorgt ist. Tickets für die Eröffnungsgala der Albstädter Literaturtage 2019 gibt es bei der Tourist-Information im Ebinger Rathaus unter Telefon 07431 1601204, in den Geschäftsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIERS sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und auf reservix.de

Lesungen, Konzerte, Einstellungen

Nach der Eröffnungsgala geht es Schlag auf Schlag. Den Überblick über die Vielfalt des Angebots – Lesungen, Konzerte, Ausstellungen – ermöglicht der Kurzflyer, der alles kompakt zusammenfasst und bereits flächendeckend verteilt wurde. Wer darin schon mal die ersten Kreuzchen gemacht hat, kann sich auf die ausführlichere Programmversion freuen, die ab nächster Woche beispielsweise bei der Tourist-Info und beim ZAK erhältlich sein wird.

Ausflührliches Programm ab nächster Woche

In dem Programmpaket steckt jede Menge Arbeit. Dass es wieder einmal gelungen ist, ein ansehnliches Paket zu schnüren, ist dem Engagement des städtischen Literaturtage-Teams zu verdanken. Bis kurz vor knapp wurde noch am Programm getüftelt – jetzt ist der Kraftakt geschafft. Die Literaturtage können beginnen.

ZAK-Redakteure moderieren

Begleitet werden die Albstädter Literaturtage vom ZOLLERN-ALB-KURIER als Medienpartner. ZAK-Redakteure schlüpfen bei zwei Veranstaltungen in die Moderatorenrolle: Holger Much leitet am 18. November im Thalia-Theater die Lesung mit Axel Hacke. Michael Würz unterhält sich am 11. November im Thalia mit Manfred Spitzer über die Smartphone-Epidemie.

Diesen Artikel teilen: