Streichen

Das Stromnetz in Streichen wird erneuert: Arbeiten dauern ungefähr vier bis sechs Wochen

11.05.2020

Von Benjamin Rebstock

Das Stromnetz in Streichen wird erneuert: Arbeiten dauern ungefähr vier bis sechs Wochen

© Benjamin Rebstock

In der Nähe des Freibades in Streichen werden die Mittelspannungskabel verlegt.

Am 11. Mai haben die Tiefbauarbeiten in der Zillhausener Landstraße, Amselstraße sowie Geißbergstraße in Streichen begonnen. Der Grund: Es werden neue Mittelspannungskabel verlegt.

In der Nähe des Streichener Freibades klafft ein langer Graben im Boden. In der Baugrube sind schwarze, dünne Rohre zu sehen.

Kolonnenführer Klaus Reichmann und sein Kollege sind den ganzen Montag damit beschäftigt, mit dem Bagger Gräben zu ziehen und Rohre zu verlegen.

Mittelspannungskabel werden verlegt

Grund dafür ist die Neuverlegung von Mittelspannungskabel, die dort die Firma Omexom im Auftrag der Stadtwerke Balingen einzieht.

Pünktlich zur Mittagszeit setzt starker Regen ein. Im Bagger sucht Reichmann trockenen Unterschlupf, sein Kollege flüchtet in den Bus. „Wenn es regnet, können wir leider nicht weiter arbeiten“, sagt Reichmann.

Bauarbeiten dauern voraussichtlich vier bis sechs Wochen

In den kommenden Tagen und Wochen sind solche Arbeiten auch in der Zillhausener Landstraße sowie in der Geißbergstraße vorgesehen.

Voraussichtlich vier bis sechs Wochen dauern die Bauarbeiten im Balinger Stadtteil noch. „Vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen“, erklärt Reichmann.

Sind die Rohre verlegt, zieht die Firma Omexom Kabel durch.

Stadtwerke Balingen übernimmt Anschluss

Den Anschluss übernimmt dann die Stadtwerke, wie deren Technischer Werkleiter Harald Eppler verrät.

Die Arbeiten seien notwendig, da die alten Mittelspannungskabel, die vor rund 30 Jahren verlegt wurden, alterbedingt ausgetauscht werden müssen.

Anwohner müssen mit Behinderungen rechnen

Eppler weist darauf hin, dass es im Laufe der Bauarbeiten für die Anlieger zu Behinderungen kommen könne.

Diesen Artikel teilen: