Das Rottweiler Aquasol eröffnet wieder – ohne Solebecken, dafür mit Riesenrutsche

Von Energieversorgung Rottweil

Nach langer Corona-Pause öffnet das Rottweiler Sole- und Freizeitbad Aquasol am 14. September wieder seine Pforten mit eingeschränktem Badebetrieb. Dauerhaft geschlossen bleibt jedoch das reparaturbedürftige Sole-Außenbecken. Das teilt die Energieversorgung Rottweil als Betreiberin mit. Mittelfristig rentiert sich der Betrieb des Freibads und des Aquasols nicht. Stadt und Betreiber entwickeln deshalb Neubaupläne.

Das Rottweiler Aquasol eröffnet wieder – ohne Solebecken, dafür mit Riesenrutsche

Die Besucher dürfen sich auf eine neue Röhrenrutsche freuen, die kürzlich installiert wurde.

Eine Sanierungsstudie für das insgesamt knapp 60 Jahre alte Bad hat nun ergeben, dass ein Neubau in Summe günstiger käme als die absehbaren umfangreichen Erneuerungsmaßnahmen. Auch im Freibad müssten in den kommenden Jahren hohe Summen in die Sanierung fließen. Aus diesem Grund soll gemeinsam mit der Stadt Rottweil ein Konzept für einen Neubau entwickelt werden.

Die Verluste wurden größer

In den vergangenen Jahren stieg der Instandhaltungsaufwand für den Betrieb der beiden Rottweiler Bäder stetig. Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) als Betreiberin musste immer höhere Verluste ihrer Bädersparte ausgleichen. Die durch Corona bedingte Schließzeit wurde deshalb genutzt, um externe Fachleute mit einer umfassenden Sanierungsstudie für das Aquasol und das Freibad zu beauftragen.

„Die Analysen zeigen, dass aufgrund der langen Betriebszeiten und der hohen Beanspruchung durch die Sole, wesentliche Gebäude- und Anlagenteile des Aquasol am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind“, fasst ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger zusammen: „In den kommenden Jahren wären wir gezwungen, enorme Summen in das Gebäude zu investieren, um weiterhin einen attraktiven Badebetrieb zu gewährleisten.“

Die Stadt sieht Handlungsbedarf

Aus diesem Grund sieht Oberbürgermeister Ralf Broß Handlungsbedarf: „Die Analysen der ENRW haben klar aufgezeigt, dass die Stadt Rottweil die Weichen für ein neues Bäderkonzept rechtzeitig stellen muss. Die Zukunft beider Bäder muss nun nach jeweils jahrzehntelanger Nutzungsdauer in unseren Fokus rücken.“

Ein fundiertes Konzept für einen Neubau unter Beteiligung der Bürgerschaft ermögliche es, nachhaltig zu investieren und langfristig sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. „Wir sprechen hier aber von einer mittelfristigen Umsetzung in der zweiten Hälfte der 20er Jahre“, macht Broß deutlich, dass das Aquasol den Bürgerinnen und Bürger noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

Der Badebetrieb geht also weiter, bis auf gewisse Einschränkungen: „Aufgrund der Faktenlage bitten wir um Verständnis, dass ab sofort das Sole-Außenbecken geschlossen bleibt“, erklärt Ranzinger, „es macht keinen Sinn, dieses noch für mehrere Millionen Euro zu sanieren.“

Saunieren und Planschen

So dürfen sich die Badegäste nun über einige Highlights freuen: Der Eingangsbereich wurde bereits im vergangenen Jahr grundlegend erneuert. Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher eine komplett neue Riesenrutsche mit rund 130 Metern Länge. Auch die beliebte und vom Deutschen Sauna Bund ausgezeichnete Aquasauna steht wieder zur Verfügung. Besitzer von Jahreskarten erhalten eine Verlängerung über die gesamte Schließzeit.

Weitere Infos auf aquasol-rottweil.de