Albstadt

Das Progymnasium Tailfingen erzielt weit über 10.000 Euro beim Sponsorenlauf

28.07.2022

von Pressemitteilung

Das Progymnasium Tailfingen erzielt weit über 10.000 Euro beim Sponsorenlauf

© Privat

Der vom Tailfinger Progymnasium initiierte Sponsorenlauf stieß auf ein überwältigendes Echo.

Nachdem das traditionelle und im Lehrplan verankerte Sozialprojekt „Weihnachtsbazar“, welches am letzten Freitag im November 2021 stattfinden sollte, endgültig aufgrund unsicherer Inzidenzentwicklung eine Absage erfuhr, organisierte die SMV des Progymnasiums für den 25. Juli anstelle des Sporttags einen Sponsorenlauf.

Nachdem das traditionelle und im Lehrplan verankerte Sozialprojekt „Weihnachtsbazar“, welches am letzten Freitag im November 2021 stattfinden sollte, endgültig aufgrund unsicherer Inzidenzentwicklung eine Absage erfuhr, organisierte die SMV des Progymnasiums Tailfingen (PGT) einen Sponsorenlauf, den dann anstelle des Sporttages stattfand. Darüber informiert die Schule in einer Pressemitteilung.

Soziale Projekte sind im Lehrplan verankert

Das Ziel des Sozialprojekts am PGT ist, von der Schülerschaft ausgewählte, soziale Projekte über Spenden zu unterstützen. Für den Sponsorenlauf waren alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Progymnasiums im Vorfeld aufgefordert, Eltern, Großeltern, Freunde oder Firmen anzusprechen, die bereit waren, für jede gelaufene Runde einen Betrag zu spenden.

Betrag wird von der SMV an die ausgewählten Organisationen aufgeteilt

Die Teilnehmenden reichten im Anschluss einen von den Streckenposten kontrollierten Laufzettel mit den erlaufenen Runden bei ihren Sponsoren ein. Der Betrag wird von der SMV an die ausgewählten Organisationen aufgeteilt.

400 Meter lange Strecke war teilweise oder ganz gesperrt

Start der Laufstrecke war vor dem Haupteingang des PGTs in der Lammerbergstraße. Gegen den Uhrzeigersinn wurde ein Teil der Buchtalstraße hinabgelaufen, dann in die Landhausstraße eingebogen und über einen kurzen Anstieg über einen kleinen Fußweg wieder über die Lammerbergstraße zum PGT gelaufen.

Die circa 400 Meter lange Strecke wurde dankbarerweise während des Laufs von der Stadt für den Verkehr teilweise oder ganz gesperrt.

Aufwärmen im Pausenhof

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Stephan Maulbetsch und den Verbindungslehrern Maria Schewe und Marc Banzhaf. Ein gemeinsames Aufwärmen auf dem Pausenhof, instruiert von Florian Kühlwein, aktivierte und motivierte die Schüler*Innen zu Höchstleistungen.

Aufgeteilt wurde der Lauf in zwei Gruppen, um die Strecke nicht zu überlasten. Musikalisch untermalte die Schulband, angeleitet von Heiko Klaiber, die Veranstaltung.

Rahmenprogramm mit Spielen und Wettbewerben

In der Zeit vor oder nach dem eigentlichen Lauf bot das mit viel Engagement von Lehrerinnen und Lehrern organisierte Rahmenprogramm im Pausenhof zahlreiche Spiele und Wettbewerbe. Das Kinder- und Jugendbüro Hölzle stellte Geschicklichkeits-, Partner- und Tischspiele zur Verfügung.

Mit den von Daniela Lebherz gehäkelten Häckisacks, die auf Spendenbasis erworben werden konnten, wurde in sportliche Konkurrenz getreten und ein Jongliermeister gekrönt.

Lehrerteams sorgten für das leibliche Wohl

Mit Spritzpistolen, die ebenfalls gegen eine kleine Spende erworben werden konnten, kühlte mancher Kopf, gewollt oder ungewollt, ab. Den Abschluss des Rahmenprogramms stellte eine Geschicklichkeitsstaffel unter und über Hindernisse hinweg, organisiert von Kathrin Schäuble und Florian Kühlwein mit der Sportfachschaft. Für das leibliche Wohl sorgten Lehrerteams an mehreren Ständen.

Erfrischung für die Läuferinnen und Läufer

Das Angebot reichte von Kuchen, gebacken von den Klassen 8, über Kaffee, Steaks, Würste, Halumi und zu guter Letzt, um dem sonnigen, heißen Tag bei körperlicher Belastung zu trotzen, eine Auswahl an eiskalten Erfrischungsgetränken. Für die Läufer gab es hinter der Rundenkontrolle eine Station mit 25 Kisten Wasser, welches die Imnauer Fürstenquellen gespendet hatten.

Großes Engagement aller Beteiligten

Dank des großen Engagements der Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Familien, Freunde, Nachbarn und ansässigen Firmen, geht, so berichtet das Progymnasium freudig in seiner Pressemitteilung, ein Erlös von weit mehr als 10.000 Euro gleichermaßen an „Jardin del Eden“ in Ecuador, das „St. Gabrials Hospital“ in Malawi, den „Förderverein für krebskranke Kinder“ Tübingen und den „Deutschen Tierschutzb

Diesen Artikel teilen: