Albstadt

Das Programm steht: Am 8. November starten die Albstädter Literaturtage 2019

01.10.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Das Programm steht: Am 8. November starten die Albstädter Literaturtage 2019

© Dagmar Stuhrmann

Die Literaturtage können kommen (von links): Büchereileiterin Tanja Wachter, Albschreiber Thomas Faltin, Markus Gscheidle (Autohaus Gscheidle), Mara von der Fecht (Osiander), Robert Kling (Volksbank Albstadt), ZAK-Geschäftsführer Daniel Welte, Albstadts OB Klaus Konzelmann, Vera Matthes (Kulturamt), Stefanie Burggraf (Albstadtwerke) und Kulturamtsleiter Martin Roscher.

Die Besucher können sich auf 17 Tage mit 52 Veranstaltungen und mehr als 100 Autoren und Künstlern freuen. Das Motto der Albstädter Literaturtage lautet „WortWelten“.

„Es wird wieder sehr viel geboten“, sagte Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann am Dienstag beim Pressegespräch zum Auftakt der Literaturtage. Er sei überzeugt davon, dass die Veranstaltungsreihe abermals ein voller Erfolg werde und dann in zwei Jahren in bewährter Manier die Neuauflage über die Bühne gehen werde.

OB Konzelmann bedankte sich bei Sponsoren

Sein Dank galt den Sponsoren, ohne die die Albstädter Literaturtage nicht zu stemmen seien. Unterstützt wird das Lesefestival von der Volksbank Albstadt als Hauptsponsor, von Groz-Beckert, Interstuhl, Gühring, der Firma Daiber, Osiander, den Albstadtwerken, K1M3 und dem Autohaus Gscheidle.

Das Programm steht: Am 8. November starten die Albstädter Literaturtage 2019

© Privat

Der Arbeitskreis traf sich zu seiner letzten vorbereitenden Sitzung vor dem Start der Literaturtage: Ingeborg Lehner, Büchereileiterin Tanja Wachter, Karin Scheidig, Dr. Christian Schenk, Max Konzelmann, ZAK-Redaktionsleiter Klaus Irion (hintere Reihe, von links). Vorne (von links): ZAK-Redakteurin Dagmar Stuhrmann, Kulturamtsleiter Martin Roscher, Brigitte Schatz, Cordula Stepper, Vera Matthes, Carmen Bitzer-Eppler, Ursula Baumgärtner. Nicht beim Fototermin dabei: Dorothea Reuter und Hanna Pfaff.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist als Medienpartner mit von der Partie. Ein Dankeschön richtete OB Konzelmann auch an den Arbeitskreis Literaturtage, der sich bei Vorbereitung und Organisation mit einbringt.

Das geschriebene Wort ist wichtig

Seitens der Sponsoren machten Robert Kling, Vorstandssprecher der Volksbank Albstadt, Markus Gscheidle vom Autohaus Gscheidle, Stefanie Burggraf (Albstadtwerke) und Mara von der Fecht (Osiander) deutlich, was sie antreibt, die Literaturtage zu unterstützen: Das geschriebene Wort werde in Zeiten zunehmender Digitalisierung immer wichtiger. Ausdrücklich gelobt wurde das facettenreiche Programm und die gelungene Mischung.

„Albstadt wird zum Mekka der Literatur“

ZAK-Geschäftsführer Daniel Welte brachte die Bedeutung der Literaturtage auf den Punkt: „Alle zwei Jahre verwandelt sich Albstadt in ein Mekka der Literatur und strahlt damit als Aushängeschild weit über die Grenzen des Zollernalbkreises hinaus.“ Nachfolgende Generationen mit dem geschriebenen Wort vertraut zu machen, sei heute bedeutender denn je. Er dankte der Albstädter Stadtverwaltung für deren Einsatz für die Literatur.

Plakate hängen

Seit Dienstag hängen die Plakate: Albstadt erstrahlt rund einen Monat vor dem Start der Literaturtage werbemäßig in den diesjährigen Bücherfestfarben Blau und Orange. Der Kartenvorverkauf für sämtliche Literaturtage-Termine hat begonnen.

Zwei prall gefüllte Wochen

Zwei prall gefüllte Wochen bieten im November alles, was das Herz begehrt: Bücherfreunde kommen vom 8. bis 24. November bei den Albstädter Literaturtagen rundum auf ihre Kosten. Prägnant zusammengefasst – in Daten und Fakten – bietet das Literaturtage-Programm: 52 Veranstaltungen, neun verschiedene Genres, mehr als 100 Autoren und Künstler, 44 Locations, 23 Veranstalter, acht Stadtteile, acht Sponsoren.

Eröffnungsgala am 8. November mit Markus Brock

Mit der Eröffnungsgala am Freitag, 8. November, in der Ebinger Festhalle geht es los: Die Gäste erwartet Kabarett mit Klaus Birk und Theater mit Heike Feist und Andreas Nickl. Für die Musik sorgt das Stephanie-Platsch-Quartett. Moderiert wird der Abend von Markus Brock. Zugunsten der besseren Planbarkeit, was die Gästezahl angeht, ist erstmals der Eintritt zum Gala-Abend nicht frei: Wer dabei sein will, muss sich Karten besorgen.

Bekannte Namen mit dabei

Die Literaturtage warten mit einer großen Bandbreite auf. Unter den Mitwirkenden sind auch bekannte Namen: Die Schriftsteller Peter Stamm („Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“, 20. November, Stauffenbergschloss), Nicola Förg („Wütende Wölfe“, 23. November, Bildungszentrum) und Axel Hacke (18. November, Thalia-Theater) sind ebenso mit von der Partie wie der Literaturkritiker und Journalist Denis Scheck („Vom Schönen, Guten, Wahren – und vom Albernen, Überflüssigen und Banalem“, 21. November, Stadtbücherei), der Schauspieler Sky du Mont („Das Bildnis des Dorian Gray“, 10. November, Thalia-Theater) und der Psychiater und Buchautor Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (11. November, Thalia-Theater).

Die beliebten Wohnzimmerlesungen gibt es wieder

Auch drei Wohnzimmerlesungen sind wieder im Angebot. Wo die Wohnzimmerlesungen stattfinden, erfahren Interessierte beim Kauf der Karte. Die Karten für die Wohnzimmerlesungen werden nur über die Tourist-Info und die Stadtbücherei verkauft.

Lesungen und Konzerte

Dazu kommen weitere Lesungen, Konzerte mit dem Konzertchor Eintracht, dem Ebinger Kammerorchester, der Stadtkapelle Tailfingen und dem Städtischen Orchester Albstadt, Ausstellungen – unter anderem „Form und Farbe“ im Rathaus, im Gedenken an den vor kurzem verstorbenen Dietmar Oberer – und besondere Formate wie Poetry Slam, Hörspielkonzert, Literaturgottesdienste sowie ein Theaterstück mit Musik und Requisiten und Kostümen aus Papier mit dem Titel „Schöner Scheitern mit Ringelnatz“. Auch Kinderveranstaltungen sind geplant.

ZAK-Redakteure moderieren

Begleitet werden die Albstädter Literaturtage vom ZOLLERN-ALB-KURIER als Medienpartner. ZAK-Redakteure schlüpfen dabei bei zwei Veranstaltungen in die Moderatorenrolle: Holger Much leitet am 18. November im Thalia-Theater die Lesung mit Axel Hacke, aus dessen Feder unter anderem „Der weiße Neger Wumbaba“ stammt, ein. Michael Würz unterhält sich am 11. November im Thalia-Theater mit Manfred Spitzer über die Smartphone-Epidemie.

Thomas Faltin ist als Albschreiber mit von der Partie

Als Albschreiber ist dieses Mal der gebürtige Haigerlocher Thomas Faltin dabei – Journalist bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten, promovierter Historiker, Autor, Fotograf und bekennender Liebhaber der Schwäbischen Alb. „Es ist inspirierend, immer mal wieder die Welten zu wechseln“, freut sich Faltin auf die Literaturtage. Er hoffe, dass er mit seinem „unbedarften Blick“ von außen für manches Aha-Erlebnis sorgen könne. „Ich habe selten jemanden erlebt, der sich so akribisch auf diese Aufgabe vorbereitet hat“, lobt Kulturamtschef Martin Roscher das Engagement des Albschreibers.

Albschreiber ist mobil

Das Autohaus Gscheidle stelllt ihm für die Dauer der Literaturtage ein Fahrzeug zur Verfügung. Er wird Beobachter, aber auch aktiv Mitwirkender sein: Am 12. November spricht Faltin im Gasthof Linde in Ebingen über den „Zauber der Alb“. Am 5. November wird seine Ausstellung „Verborgene Schönheit - Die Schwäbische Alb zum Träumen und Schwelgen“ in der Stadtbücherei eröffnet.

Programmheft ist in Arbeit

Wer alle Einzelheiten wissen will: Demnächst wird ein Kurzflyer mit einer Programmübersicht zur Verfügung stehen. Das umfassende Programmheft mit detaillierteren Beschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen ist in Arbeit und wird rechtzeitig zum Start der Literaturtage spätestens Ende Oktober fertig werden.

Diesen Artikel teilen: