Das Naturbad in Tailfingen kann vorerst öffnen – die Unsicherheit bleibt aber bestehen

Von Dagmar Stuhrmann

Wie die Albstadtwerke am Dienstag informieren, besteht nach der aktuellen Analyse keine Keimbelastung mehr. Dennoch: Die Ungewissheit bleibt bestehen. Deswegen wird wöchentlich gecheckt.

Das Naturbad in Tailfingen kann vorerst öffnen – die Unsicherheit bleibt aber bestehen

Kürzlich war das Becken des Tailfinger Naturbads noch unbetretbar – nun scheint die Gefahr fürs Erste gebannt.

Der Pfützenkeim hatte dafür gesorgt, dass das Tailfinger Naturbad zwar geöffnet wurde, das Becken allerdings nicht benutzt werden durfte (wir berichteten).

Nachdem nun die aktuellen Analysezahlen vorliegen, gibt‘s eine frohe Botschaft für alle Badefans: Das Schwimmen und Planschen im Becken ist diese Woche erlaubt.

Wöchentlich wird analysiert

Wie lange das Becken offenbleiben kann, wird sich zeigen. Die nächsten Analysewerte werden am kommenden Montag bekanntgegeben.

„Jede Woche mittwochs wird getestet“, sagt Thomas Rukwid von den Albstadtwerken. Das Testergebnis liegt dann am darauffolgenden Montag vor. Ist der Grenzwert überschritten, muss das Becken geschlossen bleiben.

„Unsicherheit bleibt bestehen“

Bleibt die Keimbelastung unter dem Grenzwert, kann das Becken geöffnet werden. „Die Unsicherheit bleibt bestehen“, bestätigt Rukwid. Flexibles Handeln ist angesagt, was aber für das Team des Naturbads kein Problem sei. Über den jeweiligen Stand der Dinge informieren die Albstadtwerke auch auf ihrer Homepage.

Von der Möglichkeit, zumindest die Liegewiese und die Spielmöglichkeiten zu nutzen, haben etliche Besucher Gebrauch gemacht. Auch wenn wohl erst bei stabil-sommerlicher Wetterlage mit einem größeren Besucherandrang gerechnet werden dürfte.