Albstadt

Das Kunstmuseum Albstadt feiert: Der Junge Kunstraum wird zehn Jahre alt

13.12.2021

Von Holger Much

Das Kunstmuseum Albstadt feiert: Der Junge Kunstraum wird zehn Jahre alt

© Niels P. Carstensen

Im Jungen Kunstraum laden ein Stuhl und Zeichenutensilien dazu ein, es Otto Dix beim Portraitieren (siehe große Zeichnung im Hintergrund) gleich zu tun.

Mit der Ausstellung „Familienbande: Otto Dix – Generationen“ würdigt das Team des Ebinger Kunstmuseums den ersten runden Geburtstag der Abteilung für Kinder und Jugendliche. Zur Eröffnung des Jungen Kunstraums vor einer Dekade wurde ebenfalls eine Präsentation mit den Arbeiten von Dix zielgerecht für die Altersgruppe gestaltet.

Ende diesen Jahres wurde der Junge Kunstraum zehn Jahre alt. Diesen Geburtstag feiert das Kunstmuseum Albstadt in der zehnten Ausstellung „Familienbande: Otto Dix – Generationen“. Sie gilt damit, so informiert die Stadtverwaltung Albstadt in einer Pressemitteilung, einem der wichtigsten Künstler des Kunstmuseums. Ihm war vor zehn Jahren auch die erste Ausstellung im Jungen Kunstraum gewidmet: Der damalige Titel lautete programmatisch „Otto Dix und die Kinder“.

Eine der weltweit größten Dix-Sammlungen

Am 2. Dezember 2021 wäre Otto Dix – er lebte von 1891 bis 1969 – 130 Jahre alt geworden. Dass an seinem Geburtstag zugleich die zehnte Ausstellung im Jungen Kunstraum öffnete, ist für das Kunstmuseum Albstadt mit einer der weltweit größten Dix-Sammlungen von Arbeiten auf Papier auch ein symbolisches Datum. Philosophische Gedanken über Leben und Sterben stehen, altersgerecht verpackt, hinter der neuen Ausstellung im Jungen Kunstraum mit seiner, so formuliert die Pressemitteilung, „erfrischend anderen Präsentation für Kinder, Jugendliche und ihre Familien“.

Einblicke in Dix‘ Privatleben

Otto Dix liebte das Leben und wusste auch, wie zerbrechlich es sein kann. Oft hat er den Tod gesehen – besonders im Krieg. Und immer wieder hat er die Menschen genau beobachtet, wie sie geboren werden, älter werden und sterben.

Privater Blick auf die Familie

Das Plakat- und Eröffnungsmotiv zeigt Otto Dix‘ große Kohle-Vorzeichnung zu dem Gemälde „Bettina laufend“ aus dem Jahr 1951. Sie zeigt Dix‘ Tochter Nelly als junge Mutter mit der kleinen Enkelin Bettina, die ihre ersten Schritte ins Leben macht. Immer wieder wurde die Mutter mit dem kleinen Kind für Otto Dix zu einem wichtigen Bild für das Leben, das Eltern an ihre Kinder weitergeben. Und wenn die Kinder erwachsen sind, können sie das Leben wieder an ihre eigenen Kinder weitergeben.

Neue Lithographie wird gezeigt

In der Ausstellung „Familienbande: Otto Dix – Generationen“ begegnet der Besucher der alten Mutter von Otto Dix ebenso wie den Kindern von Martha und Otto Dix: Nelly, Ursus und Jan. Auch die Enkelinnen Bettina, Nana und Marcella sind mit von der Partie, letztere auf einer prächtigen Neuerwerbung des Museums, der Farblithographie „Zwei Kinder“ von 1966, gedruckt von sieben Lithosteinen.

Kinderbuch des Künstlers ist zu bestaunen

Als Vater erzählte Otto Dix den Kindern auch spannende Geschichten, am liebsten in Bildern. Daher hat er hat für Nelly, Ursus, Jan und seine Enkelin Bettina Bilderbücher gemalt, ebenso für die Kinder seiner Frau Martha aus erster Ehe. Als besonderer Geburtstagsgast ist das kostbare Buch, das Dix für seinen jüngsten Sohn Jan gemalt hat, als Leihgabe der Familie im Original zu sehen.

Meeresungeheuer, Indianer- und Spukgeschichten

Es ist ein Buch mit 16 Aquarellen voller Meeresungeheuer, Indianer-, Spuk- und Jurassic-Park-Geschichten. Kinder und Enkelkinder sind, so informiert die Pressemitteilung weiter, eingeladen, den großen Künstler Otto Dix und seine Familie spielerisch kennenzulernen.

Kleine Künstler können aktiv werden

Im Atelier Mini-Mal kann gezeichnet und gemalt werden. Oder es werden gemeinsam Spielfiguren für das Schattentheater hergestellt. Der Eintritt für Familien mit Kindern ist frei. Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung

Wie lange ist die Ausstellung zu sehen?

Die Ausstellung „Familienbande: Otto Dix – Generationen“ kann noch bis zum 11. September 2022 im Jungen Kunstraum besichtigt werden. Die Öffnungszeiten des Albstädter Kunstmuseums sind Dienstag bis Samstag von 14 bis 17 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Am 24. und 25. Dezember ist das Kunstmuseum geschlossen.

Diesen Artikel teilen: