„Das Kapitel HBW ist für mich noch lange nicht erledigt“: Björn Zintel im Interview

Von Daniel Drach

Björn Zintel kam Ende August 2020 von Zweitligist TV Hüttenberg zum HBW Balingen-Weilstetten. Nach rund einem halben Jahr bei den „Galliern“ zieht der 25-jährige Spielmacher ein Zwischenfazit.

„Das Kapitel HBW ist für mich noch lange nicht erledigt“: Björn Zintel im Interview

Björn Zintel fühlt sich wohl beim HBW.

Herr Zintel, wie haben Sie sich beim HBW eingelebt?

Björn Zintel: Ich hatte einen speziellen Start mit nur wenig Vorbereitungszeit. Durch viele Gespräche ging die Integration aber schnell vonstatten. Leider kam nach drei Spielen die Verletzung hinzu. Dann war ich sieben Wochen raus, also fast bis zum Jahresende. Alles in allem denke ich aber, wir haben es gut hinbekommen. Es hat aber gutgetan, dass ich jetzt die komplette Wintervorbereitung mitmachen konnte.

Inwiefern hat Sie die Daumenverletzung zurückgeworfen?

So eine Verletzung ist immer blöd. Das wirft jeden zurück. Mich vielleicht noch ein bisschen mehr, da ich spät dazugekommen bin. Aber Verletzungen gehören dazu und es gibt auch deutlich schlimmere Verletzungen.

Gegen den Bergischen HC standen Sie lange auf der Platte. Wie war das Spiel aus Ihrer Sicht?

Wir haben nicht gut begonnen, lagen mit 3:10 zurück – gegen ein Team mit hoher Qualität. Es war sehr zerfahren. Als ich reinkam, war ich darauf bedacht, Ordnung reinzubringen. Wir haben uns bis zur Halbzeit auch reingebissen. Aber letztlich war die Fehlerquote zu hoch, das wird auswärts gegen einen starken Gegner bestraft. Man darf das Spiel nicht überbewerten, wir hatten davor ja zwei gute Spiele.

Wie sehen Sie den HBW im Abstiegskampf aufgestellt?

Ich bin positiv eingestellt, das liegt in meinem Naturell. Aber auch daran, dass wir in der Hinrunde schon bewiesen haben, dass wir jedes Spiel gewinnen können – auch auswärts. Das macht Mut. Wenn wir dazu noch die Duelle gegen die direkten Konkurrenten überwiegend für uns entscheiden, sind wir gut gewappnet. Wir haben eine junge Mannschaft, da sind auch noch eher Leistungssprünge drin. Auch bei mir gibt es noch viel Potenzial. Ich bin optimistisch, dass ich meinen Beitrag leisten kann.

Im Sommer läuft Ihr Vertrag aus. Würden Sie gerne bleiben?

Ich fühle mich hier sehr wohl. Vieles passt, auch mit der Mannschaft. Da gibt es noch viel Potenzial und ich schätze auch den Verein und den Trainer. Daher würde ich gerne weiterarbeiten. Das Kapitel HBW ist für mich noch lange nicht erledigt.