Zimmern u.d.B.

Das Kandidatenkarussell zur Zimmerner Bürgermeisterwahl dreht sich: Ein Bewerber steht bereit

05.12.2022

Von Daniel Seeburger

Das Kandidatenkarussell zur Zimmerner Bürgermeisterwahl dreht sich: Ein Bewerber steht bereit

© Werner Panthen

Der neue Bürgermeister arbeitet im Zimmerner Rathaus.

Am Sonntag, 22. Januar 2023, wird in Zimmern unter der Burg ein neuer ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt. Jetzt gibt es offensichtlich einen ersten Bewerber.

Der frühere ehrenamtliche Bürgermeister von Zimmern u.d.B., Jürgen Leichtle, ist zwischenzeitlich in sein Amt als hauptamtlicher Bürgermeister von Lauterbach im Schwarzwald eingesetzt worden. Aber auch bei seiner Nachfolge hat sich in den vergangenen Tagen etwas getan. Es gebe einen ernstzunehmenden Bewerber, weiß eine gut unterrichtete Quelle aus der kleinen Gemeinde. Wer es allerdings ist, darüber herrscht noch Stillschweigen.

Damit dürfte das Anliegen der drei Gemeinderäte Benjamin Gauß, Werner Panthen und Bernd Mayer, über einen Aufruf im ZOLLERN-ALB-KURIER Interessierte für den Ehrenamtsposten zu bekommen, auf fruchtbaren Boden gefallen sein.

Dabei könnte es jetzt eventuell sogar zwei Kandidaten geben, die bei der Wahl am 22. Januar 2023 gegeneinander antreten. Denn auch der Stockenhausener Kreisrat Stefan Buck hat schon kurz nach Leichtles Wahlsieg in Lauterbach eine mögliche erneute Bewerbung in Zimmern angekündigt. Buck war im März 2020 gegen Jürgen Leichtle unterlegen.

Dritter Interessent

Sogar ein dritter Lokalpolitiker zeigt Interesse. Mit Jochen Hermann aus Wellendingen überlegt sich ein Altbekannter, in Zimmern zu kandidieren. Hermann war 1988 gegen den damaligen Bürgermeister Richard Ege unterlegen. 2012 kandidierte er gegen Bürgermeister Elmar Koch, zog aber die Bewerbung zurück, weil eigenen Angaben zufolge Zimmerner Räte das Gespräch mit ihm verweigerten. Er richtete daraufhin eine Videobotschaft an die Zimmerner. Eine offizielle Bewerbung hat er aber noch nicht auf dem Zimmerner Rathaus abgegeben.

Für Aufsehen sorgte Hermann 2019 in Schörzingen, als er der damaligen Ortsvorsteherin Birgit Kienzler mitteilte, als Externer für die Wahl zum Ortsvorsteher zu kandidieren. Er hatte allerdings die Rechnung ohne die Gemeindeordnung gemacht. Denn die sieht für den Ortsvorsteherposten explizit eine Bürgerin oder einen Bürger der Gemeinde vor.

Jochen Hermann zu alt?

Was eine Kandidatur schwierig machen wird, ist Hermanns Alter. Er ist Jahrgang 1954 und damit 68 Jahre alt. In Baden-Württemberg dürfen allerdings nur Bewerber zu einer Bürgermeisterwahl antreten, die das 68. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Diesen Artikel teilen: