Balingen

Das Garn im Blick: Im September startet die neue Fachschule für Textiltechnik in Balingen

18.01.2021

von Dr. Ines Mayer

Das Garn im Blick: Im September startet die neue Fachschule für Textiltechnik in Balingen

© Dr. Ines Mayer

Das Garn im Blick: Künftig werden in Balingen Textiltechniker ausgebildet werden.

Eine neue Fachschule für Technik in der Fachrichtung Textiltechnik startet ab September dieses Jahres an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen. Coronabedingt hat sich der Start um ein Jahr verschoben. Mit dem neuen Angebot wird eine Lücke in Baden-Württemberg geschlossen.

An der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen werden Fachschüler bereits in den Bereichen Maschinentechnik, Elektrotechnik sowie Automatisierungstechnik/Mechatronik unterrichtet. Für die Weiterbildung zum staatlich geprüften Textiltechniker gibt es aber derzeit in Baden-Württemberg kein Angebot. Dies soll sich nun ändern: Die Fachschule für Textiltechnik wird im September in Balingen ihren Betrieb aufnehmen.

Qualifikation schafft berufliche Perspektiven

Das Ziel der Fachschule ist es, die Absolventen unter anderem in Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle sowie im Qualitäts- und Prozessmanagement vorzubereiten. Die Weiterbildung qualifiziert für Positionen in mittleren und gehobenen Führungsbereichen in den Unternehmen und verspricht damit bessere berufliche Perspektiven.

Aufgrund ihrer umfassenden Ausbildung können Textiltechniker in allen Bereichen der Textilindustrie und damit verwandten Branchen eingesetzt werden, insbesondere als Schicht-, Abteilungs- oder Produktionsleiter, Qualitätsmanagementbeauftragte, Ausbildungsleiter, Mitarbeiter im Einkauf, Vertrieb und Kundenberatung. Vor allem bei jungen Menschen, die sich beruflich weiter qualifizieren möchten, handelt es sich um einen attraktiven Bildungsgang.

Schon mehrere Interessenten aus der Region

Die berufsbegleitende Ausbildung in Textiltechnik dauert drei Jahre. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine einschlägige Berufsausbildung sowie eine ausreichende Berufspraxis.

Der Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden: Aus der Region haben mehrere Unternehmen Interessenten für dieses Weiterbildungsangebot gemeldet. Außerhalb der Region Neckar-Alb besteht ebenfalls Interesse am neuen Weiterbildungsangebot.

Nach der aktuellen Prognose wird alle drei Jahre mit einer neuen Klasse begonnen. Steigt der Bedarf, könnte auf einen jährlichen Einstiegsturnus gewechselt werden.

Infoveranstaltungen online

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen ist personell, mit der technischen Ausstattung und mit den notwendigen Räumlichkeiten nach Meinung der Kreisverwaltung in der Lage, den Fachunterricht anzubieten, da bereits Produktionsmechaniker Textil im Rahmen einer Landesfachklasse unterrichtet werden.

Für alle Interessierte (Firmen und Fachkräfte) veranstaltet die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule am Mittwoch, 20. Januar, um 16 Uhr eine virtuelle Konferenz. Interessenten können unter dem Registrierungslink teilnehmen.

Eine weitere Informationsveranstaltung findet am 5. Februar um 10 Uhr – ebenfalls als virtuelle Konferenz – statt.

Diesen Artikel teilen: