Das All kennt keinen Lockdown, das Team der Sternwarte Zollernalb schon und ruht aber nicht

Das Team der Sternwarte Zollernalb in Brittheim rüstet sich in mehrfacher Hinsicht für die Wiedereröffnung. Die wird aber frühestens im Sommer dieses Jahres sein. Alles hängt auch hier vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab.

Das All kennt keinen Lockdown, das Team der Sternwarte Zollernalb schon und ruht aber nicht

Die neue Mondkarte im Foyer im Sternwarten-Gebäude zieht die Blicke der auf sich.

Die Sternwarte Zollern-Alb in Rosenfeld-Brittheim ist aufgrund der Corona-Pandemie seit März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Allerdings wurde die Zeit genutzt, um erforderliche Umbauten und Erweiterungen durchzuführen, sowie ein neues Betriebskonzept für eine Wiederaufnahme des Betriebs zu erstellen.

Große Mondkarte

Die wohl auffälligste Ergänzung befindet sich in Form einer eigenentwickelten 2,5 mal 2,5 Meter großen Mondkarte im Foyer des Sternwarten-Gebäudes. An den Apollo Landeplätzen befinden sich rot leuchtende LEDs, die von Besuchern einzeln aktiviert werden können. Daneben befindet sich ein großer Monitor mit Bildern zu Details der Mondoberfläche.

Abscannen der Milchstraße

In der östlichen 4-Meter Kuppel befindet sich mittlerweile ein sogenannter Astrograph, dessen Bilder und Messergebnisse unter anderem auch in öffentliche Veranstaltungen mit einfließen werden. Das Drei- Meter- Radioteleskop erhält derzeit ein spezielles Empfangsgerät, das von einem befreundeten Kollegen aus Österreich entwickelt und gebaut wurde und das automatische Abscannen der Milchstraße im Bereich des Wasserstoffs ermöglicht.

Umbau läuft

Mit Hilfe einer eigenentwickelten programmierbaren Steuerung kann nun auch die Mechanik des Teleskopes um Bruchteile von einigen Millimetern, oder schnell über mehrere Grad hinweg bewegt werden. Mit einer Wiederaufnahme des Sternwarten-Betriebs ist momentan nicht vor Sommer 2021 zu rechnen. Bis dahin werden noch einige Räumlichkeiten umgebaut und für Besuche besser zugänglich gemacht. Ebenso wird es eine neue Rubrik „Science Check“ geben, in welcher Verschwörungstheorien und esoterischen Praktiken wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen gegenüber gestellt werden.

Übertragung ins Internet

Die Besucher können dabei aus verschiedenen Angeboten wählen, sowie mit eigenen Vorschlägen zum Programm beitragen. Derzeit in Vorbereitung befinden sich noch Online-Projekte wie beispielsweise die automatische Bildübertragung des nächtlichen Himmels ins Internet, sowie Angebote für Jugendliche und Schulen. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Sternwarte sternwarte-zollern-alb.de