Albstädter Pfingstferienprogramm lässt bei Kids und Jugendlichen keine Langeweile aufkommen

Von Pressemitteilung

Ferienzeit ist auch Erlebniszeit in Albstadt. Dafür sorgt das städtische Kinder- und Jugendbüro, das für die Kinder und Jugendlichen auch in den Pfingstferien ein umfangreiches Angebot zusammen gestellt hat: An nicht weniger als 52 Aktionen können die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lange Spaß haben. Eine Halbzeitbilanz.

Albstädter Pfingstferienprogramm lässt bei Kids und Jugendlichen keine Langeweile aufkommen

Bunter Flohmarkt beim Jugendhaus Hölzle.

Ein kleines Heftchen mit großem Programm verspricht Albstadts Bürgermeister Steve Mall in seinem Grußwort für das Pfingstprogramm des städtischen Kinder- und Jugendbüros. Damit hat er wohl nicht zu viel versprochen, blättert man die 35 Seiten mal so durch.

Sportlich und kreativ

Egal ob Auspowern beim Sport, in der Küche Leckeres auf den Tisch zaubern oder einfach mal der Kreativität freien Lauf lassen: In Zusammenarbeit mit vielen Vereinen und weiteren Einrichtungen – übrigens über die Stadtgrenzen hinaus – ist ein Programm entstanden, bei dem konnte und kann in den zwei Wochen Pfingstferien eigentlich keine Langeweile aufkommen.

Der Auftakt schien zunächst etwas feucht zu werden. Und es sah nicht aus, als würde der lang ersehnte Flohmarkt für Kinder ein Erfolg werden. Der Himmel hing voller Wolken und der ganze Platz vor dem Kinder- und Jugendcafé Hölzle in Ebingen war morgens nass.

Endlich wieder Flohmarkt vor dem Hölzle

Schon zwei Jahre musste der vom Kinder- und Jugendbüro Albstadt jährlich durchgeführte und bei den jungen Albstädtern sehr beliebte Flohmarkt wegen der Pandemie ausfallen. Und nun so ein Wetter. Nur die Vorhersagen der Wetter-Apps ließen etwas Optimismus aufkommen.

Und tatsächlich, als alles vorbereitet war und die Kinder um 10 Uhr mit ihren Taschen und Kisten anrückten, kam auch die Sonne heraus. Liebevoll wurden die Tische und Decken von den kleinen Verkäuferinnen und Verkäufern mit Ware bestückt. Was da alles ausgepackt wurde: Puzzle, Bücher, Spiele, Autos, Puppen, Kuscheltiere, Schuhe, Räder, Karten, Spielfiguren und, und, und.

Mehr als 40 Stände locken die Gäste

Bei mehr als 40 Ständen, so heißt es in einer städtischen Pressemitteilung weiter, konnte gestöbert und gehandelt, gefeilscht und diskutiert werden. Schon für wenig Geld haben fast vergessene Schätze neue Liebhaber gefunden. Die Kinder hatten ganz offensichtlich Spaß, die Ware genau zu begutachten, Entdeckungen zu machen, Geld auszugeben und einzunehmen. Oder auch anderen eine Freude zu bereiten mit Spielsachen, für die man irgendwie zu groß geworden war.

Positives Fazit von Anja Zicklam

Anja Zicklam, Schulsozialarbeiterin an der Kirchgrabenschule und die Organisatorin des Flohmarktes, berichtet, dass der Flohmarkt in diesem Jahr besonders gut angenommen wurde. „Wahrscheinlich haben einige ungeduldig gewartet, dass der Flohmarkt wieder stattfinden kann. Das gute Wetter hat wohl auch einige Neugierige angelockt“, bilanziert sie.

Nass geht es her

Das Kinder- und Jugendbüro Albstadt legte im Rahmen des Ferienprogramms eine Wasserbaustelle rund ums Jugendcafé Hölzle an. Immens war die Beteiligung: 45 Kinder, beladen mit Eimern und Gießkannen, waren gespannt, was die Baustelle zu bieten hat. Viele der wasserbegeisterten Kinder starteten mit dem Verlegen der Wasserrohre.

Meterlange Kanäle in verschiedene Richtungen waren schnell zur Schmiecha eingerichtet. Anschließend pumpten sie das Wasser aus der Schmiecha in die Rohre, um zu sehen, ob die Rohrsysteme funktionieren und wohin das Wasser fließt.

Aus dem Sandkasten wurde ein Swimmingpool

Zum Beispiel verwandelten einige Kinder den Sandkasten in eine Swimmingpool-Landschaft. Andere bauten Staudämme und beobachten, wie der Wasserpegel anstieg. Außerdem wurden Wasserräder, Boote aus Holz und Moosgummi und Zauberblumen gebastelt. Diese konnten gleich ausprobiert werden. Viele der kleinen bunten Schiffchen sausten durch die Rohrsysteme in die Schmiecha. Im Großen und Ganzen war es für alle Beteiligten ein nasser, aber auch toller Nachmittag, an dem am Ende kaum einer mehr trockene Füße hatte.