Albstadt

Das Albstädter Event-Wiesen-Team verliert trotz des Regens nicht den Mut

04.08.2021

Von Holger Much

Das Albstädter Event-Wiesen-Team verliert trotz des Regens nicht den Mut

© Holger Much

Selbst wenn vormittags noch Sommerwetter herrscht, können Abends starke Sturmböen oder Regenschauer die Auftritte auf der Eventbühne im Lautlingen Schlosshof verhindern.

Das Wetter machte bisher einige Striche durch die Rechnung. Von bisher 12 Veranstaltungen mussten sieben abgesagt werden. Doch die Organisatoren um Albstadts Kulturchef Martin Roscher nehmen es sportlich. Auch Künstler und Besucher gehen verständnisvoll mit der Situation um.

Heftiger Starkregen, Sturmböen und Gewitter, verbunden mit teils eher spätherbstlichen denn sommerlichen Temperaturen – der Sommer 2021 zeigt sich von keiner angenehmen Seite. Auch die vom ZAK präsentierte Event-Wiese, die erfolgreiche Kulturveranstaltung der Stadt Albstadt, die trotz Abstands- und Hygieneregeln Konzerte, Lesungen und andere Auftritte im größeren Rahmen möglich macht, leidet unter den unsicheren Umständen.

Das Wetter ist immer ein kritischer Punkt

„Natürlich ist das Wetter in diesem Jahr für solch eine Open-Air-Veranstaltung ganz und gar nicht ideal“, sagt Albstadts Kulturchef Martin Roscher. „Der stete Blick auf die Wetterprognosen“, fügt Max Konzelmann an, „gehört selbstverständlich für jemand, der regelmäßig Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel plant, zum täglichen Geschäft. Insofern sind wir alle das natürlich gewohnt“. Doch dieses Jahr, sind beide sich einig, ist es besonders extrem.

Über die Hälfte der Veranstaltungen mussten abgesagt werden

Von den insgesamt 12 bis zum heutigen Tag terminierten Veranstaltungen auf der Bühne im idyllischen Lautlinger Schlosshof mussten bisher sieben kurzfristig wieder abgesagt werden. Das ist über die Hälfte.

Der Poetry-Slam findet statt

Der vom Kulturverein Talgangart federführend organisierte Poetry-Slam mit Moderator Hanz, der heute Abend um 19 Uhr auf dem abwechslungsreichen Programm der Event-Wiese steht, findet übrigens wie geplant statt. Die Wetteraussichten für den Donnerstag erlauben den Auftritt. „Wegen ein paar Tropfen oder etwas niedrigeren Temperaturen sagen wir generell natürlich keine Termine ab“, betont Max Konzelmann.

Besucher sind wettertechnisch gut ausgerüstet

Diesbezüglich hätten die Besucher bei der ein- oder anderen Veranstaltung bewiesen, dass ihnen durchaus bewusst ist, dass sie eben auf der Schwäbischen Alb leben und hätten sich im Zweifelsfall mit Regenkittel und ähnlichem geschützt. Doch wenn eben Gewitter, Sturm oder gar Hagel vorausgesagt wird, so weiß das Event-Wiesen-Team, dann wäre es sowohl den Besuchern als auch den Künstlern gegenüber unverantwortlich, eine Veranstaltung nicht abzusagen.

Das Albstädter Event-Wiesen-Team verliert trotz des Regens nicht den Mut

© Holger Much

Nach dem Tailfingen Freibad findet die Event-Wiese dieses Jahr im Lautlinger Schlosshof statt.

Die großen majestätischen Bäume, die dem Lautlinger Schlosshof neben den geschichtsträchtigen Gebäuden unter anderem sein malerisches Aussehen verleihen, würden bei solchem Wetter eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellen.

Gäste wie Künstler zeigen sich verständnisvoll

So wird im Albstädter Kulturamt jeden Tag vor einem geplanten Auftritt genau abgewogen, ob die jeweilige Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Bei Absage können die Besucher ihre Karten selbstverständlich dort, wo sie gekauft wurden, zurückgeben und bekommen ihr Geld zurück.

Weiter mit Optimismus

Verständnis für diese besondere Sachlage zeigen bisher sowohl die betroffenen Besucher, die bei Absage jeweils nicht zu dem Kulturtermin gehen können, auf den sie sich gefreut hatten, als auch die Künstler. Und das Team um Martin Roscher? „Wir lassen uns einfach nicht entmutigen und machen weiter – vielleicht wird es nun besser mit dem Wetter“, zeigen Max Konzelmann, Vera Matthes und Sina Reinhardt Optimismus.

Martin Roscher lobt die gute Zusammenarbeit aller Akteure

Worüber sich Martin Roscher besonders freu ist, dass sich gerade unter diesen Umständen das Miteinander mit dem Arbeitskreis Schlossscheuer, dem DRK, den Anwohnern und allen anderen Beteiligten besonders kollegial gestaltet.

Diesen Artikel teilen: