Das Albstädter Duo „Bart und Plauze“ verhilft der Nasenflöte zu neuem Glanz

Von Holger Much

Am Freitagabend begeisterte das Duo um Marius Kaltenbach und Andy Ritter nicht nur mit einer ganz eigenen Musikmischung, sondern bezogen Besucher und Organisatoren auch humorvoll mit ein. Auf große Begeisterung stieß die Nasenflötenversteigerung und der Auftritt Max Konzelmanns als Zugflötenvirtuose.

Das Albstädter Duo „Bart und Plauze“ verhilft der Nasenflöte zu neuem Glanz

Die Besucher auf der Event-Wiese im Tailfinger Naturbad feierten den Auftritt des Duos Bart und Plauze und genossen den warmen Sommerabend.

Die Mischung, die das junge, städtische Organisationsteam um Max Konzelmann für die Albstädter Event-Wiese zusammengestellt hat, ist wirklich einzigartig. Von tiefschürfenden Künstlergesprächen, sommerleichtem Swing, Lesungen mit Krimiflair oder einem groovigen DJ-Set war bisher alles dabei, um hier nur einige schöne Beispiele herauszupicken.

Bart und Plauze sind Marius Kaltenbach und Andy Ritter

Der Auftritt des Duos mit dem pittoresken Namen „Bart und Plauze“ am Freitagabend fügte dieser unterhaltsamen Mischung nun definitiv noch eine ganz eigene, unverwechselbare Note hinzu.

Dahinter verbergen sich die beiden Albstädter Marius Kaltenbach und Andy Ritter.

Ein stimmiges Gesamtkunstwerk mit schrägem Humor

Gemeinsam vertrauen sie auf die ganz eigene Magie ihres Zusammenspiels, verbinden Musikalität, treffsicheren Harmoniegesang und eine gelinde gesagt ungewöhnliche Songauswahl mit einem herrlich anarchischen Humor zu etwas, das man durchaus als Gesamtkunstwerk bezeichnen kann.

Dabei gab es sowohl ganz spezielle Coverversionen im „Bart-und-Plauze-Gewand“ sowie auch eigene Kompositionen.

Eine Songauswahl quer durch die Musikwelt

Da erklangen Alternative-Rock-Hits wie „Everlong“ von den Foo-Fighters, poppiger Straßenrap von „Apache 207“ oder Spaßpunkklassiker wie „Meine explodierte Freundin“ von den Ärzten. All das klang, und das darf und muss durchweg positiv verstanden werden, alles aus einem Guss, alles nach Bart und Plauze: zwei gute Stimmen und zwei Gitarren – und ab und zu eine Ukulele oder ein Kazoo.

Auch eigene Kompositionen waren dabei

Mit dieser Mischung aus perfektem musikalischen Handwerk und der angenehmen augenzwinkernden Attitüde, weder sich selbst noch alle anderen so komplett ernst zu nehmen, schafften sie es, das Publikum sofort mitzureißen.

Doch auch eigene Kompositionen wie „Horny Pirates“ oder „Die alten Dinger“, laut Marius Kaltenbach der „vermutlich dümmste Song der Welt“, reihten sich in die besondere Auswahl, die das Duo sehr zur Freude der picknickenden Besucher der Event-Wiese präsentierten.

Die Nasenflötenverlosung begeisterte die Besucher

Für grandiose Momente in der faszinierenden Two-Man-Show sorgte eine skurrile Verlosung. Denn Bart und Plauze hatten stolz ihr ersten Band-Merchandising mitgebracht.

Dass es sich bei diesen beiden nicht um schlicht bedruckte T-Shirts, Feuerzeuge oder Buttons handeln kann, dürfte klar sein.

Gäste konnten die Skurrilen Instrumente gewinnen

Konsequenterweise handelte es sich dann auch um Nasenflöten. Marius Kaltenbach hatte die nicht unbedingt tonsicheren Instrumente übrigens selbst auf dem heimischen 3-D-Drucker hergestellt.

In einem ersten Durchgang gewannen dann drei Besucher drei der Naseninstrumente.

Max Konzelmann als Zugflötenvirtuose

Um die Flöten publikumswirksam vorzustellen, durfte Event-Wiesen-Mitorganisator Max Konzelmann sehr zum Amüsement der Zuschauer, „Marmor, Stein und Eisen bricht“ auf einer Zugflöte intonierte.

Die Besucher, die es auf der Nasenflöte besser hinbekamen als er, gewannen die Bart-und-Plauze-Nasenflöten-Weltmeisterschaft. Spätestens mit dieser herrlichen Aktion reihten sich Bart und Plauze in die Reihe der unvergesslichsten Konzerte in Albstadt ein.

Am Samstag legt der Albstädter DJ Euforia auf

Die Event-Wiese Albstadt wird unterstützt vom ZAK, der Volksbank Albstadt, den Albstadtwerken und der Stadt Albstadt. Am Samstag, 22. August, wirft der Albstädter DJ Euforia um 19 Uhr die Plattenteller auf der Event-Wiese an.