Oberes Schlichemtal

Dagmar Strobach-Renz leitet den GVV Oberes Schlichemtal – Stephan Reuß wechselt ins Schulamt

13.04.2022

Von Daniel Seeburger

Dagmar Strobach-Renz leitet den GVV Oberes Schlichemtal – Stephan Reuß wechselt ins Schulamt

© Privat

Die neue Geschäftsführerin des GVV Oberes Schlichemtal, Dagmar Strobach-Renz.

Die neue Geschäftsführerin des Gemeindverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal wird Dagmar Strobach-Renz aus Albstadt. Das teilte am Donnerstag der Verbandsvorsitzende Karl-Josef Sprenger mit. Der aktuelle Geschäftsführer Stephan Reuß wechselt zum Staatlichen Schulamt nach Albstadt.

Am 31. März habe die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Oberes Schlichemtal der Versetzung des derzeitigen Verbandsgeschäftsführers Stephan Reuß zum Staatlichen Schulamt Albstadt zum 1. Juli zugestimmt, so Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger.

Stephan Reuß, der die Geschäfte des Gemeindeverwaltungsverbands knapp drei Jahre geleitet hat, wird beim Staatlichen Schulamt Albstadt Chef der Verwaltungsabteilung. Reuß ist zudem Ortsvorsteher von Frommern.

Neue Geschäftsführerin kommt am 1. Juni

Bereits am 7. April ist dann die Nachfolgerin für den scheidenden Geschäftsführer gewählt worden. Zum 1. Juni werde Dagmar Strobach-Renz aus Albstadt die Nachfolge in der Position der Geschäftsführerin antreten. Die Diplom-Verwaltungswirtin habe bereits vielfältige Verwaltungserfahrungen im Rahmen ihrer bereits mehrjährigen Tätigkeit im öffentliche Dienst gesammelt, so Sprenger.

Dagmar Strobach-Renz leitet den GVV Oberes Schlichemtal – Stephan Reuß wechselt ins Schulamt

© Privat

Stephan Reuß wird Chef der Verwaltungsabteilung des Staatlichen Schulamts Albstadt.

Dagmar Strobach-Renz ist 52 Jahre alt. Die Urschwäbin hat drei Kinder. Sie studierte an der Fachhochschule Ludwigsburg und machte dort einen Abschluss zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Danach war die neue Geschäftsführerin über 20 Jahre bei der Stadt Albstadt in den Bereichen Schule und Sport beschäftigt. In den vergangenen Jahren arbeitete sie über das Regierungspräsidium Tübingen in der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Sigmaringen.

Freude über die neue Aufgabe

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, erklärt Dagmar Strobach-Renz im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER. „Ich habe keinen Schrecken vor dem Neuen“, fügt sie schmunzelnd hinzu.

Der Gemeindeverwaltungsverband freue sich, innerhalb kürzester Zeit eine qualifizierte und motivierte Nachbesetzung in der Geschäftsführung tätigen und die sonst übliche Vakanz auf dieser Stelle vermeiden zu können. Dagmar Strobach-Renz werde bereits im Mai mit ihrem Vorgänger die Geschäftsübergabe durchführen und sich den Verwaltungen der Verbandsgemeinden vorstellen.

Bei der Ausschreibung hatten sich sogar mehrere Interessierte auf die freie Stelle beworben.

Diesen Artikel teilen: