Bitz

Coronafall an der Bitzer Lichtensteinschule: Klasse ist in Quarantäne

11.11.2020

von Gudrun Stoll

Coronafall an der Bitzer Lichtensteinschule: Klasse ist in Quarantäne

© Volker Bitzer

Ein Schüler der Bitzer Lichtensteinschule ist an Corona erkrankt.

Ein Schüler der Lichtensteinschule in Bitz wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Der Junge besucht die zweite Klasse. Diese wurde in Quarantäne geschickt.

Der Junge besucht die zweite Klasse der Grundschule, die in allen vier Jahrgangsstufen einzügig geführt wird.

22 Schüler bleiben zu Hause

Die 22 Jungen und Mädchen aus seiner Klasse seien unverzüglich in Quarantäne geschickt worden, ebenso die Klassenlehrerin, bestätigte Schulamtsdirektor Gernot Schultheiss vom Staatlichen Schulamt Albstadt am Mittwochabend den Sachverhalt auf unsere Anfrage. Für die Kinder gebe es Fernunterricht in Form von Aufgaben, die sie zu Hause bearbeiten können.

Eltern handeln vorbildlich

Die Eltern hätten sich am Mittwoch bei der Schulleitung gemeldet und über die Erkrankung ihres Sohnes informiert. Die Eltern hätten vorbildlich reagiert, betont der Leiter der Staatlichen Schulamtes. Die Bitzer Grundschule wird laut Schultheiss aktuell von 111 Kindern besucht.

Kontaktpersonen der Stufe 1

Die Kinder aus der Schulklasse des Jungen wurden alle als Kontaktpersonen 1 eingestuft, teilte am Donnerstag die Pressestelle des Landratsamtes in Balingen mit. Sie befinden sich für 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit dem infizierten Kind in Quarantäne.

Test ist bei Kindern keine Routine

Ein Coronatest werde nicht routinemäßig bei den Kindern durchgeführt, da ein negatives Testergebnis die Dauer und die Bedingungen der Quarantäne nicht verändert, informiert Pressesprecherin Anja Heinz.

Bei Symptomen wird gehandelt

Der Test werde nur dann empfohlen, wenn im häuslichen Umfeld eines Kindes ein Risikopatient lebt. Sobald bei den Kindern Erkrankungszeichen auftreten, werde zu einem Coronatest geraten. Weiter heißt es in der Mitteilung der Kreisbehörde: „Die Eltern werden grundsätzlich nicht getestet, wenn kein direkter Kontakt mit dem infizierten Kind stattgefunden hat“.

Diesen Artikel teilen: