Reutlingen/Balingen

Corona macht das Tal tiefer – Unternehmer aus der Region diskutieren über laufende Tarifrunde

04.02.2021

Von Jasmin Alber

Corona macht das Tal tiefer – Unternehmer aus der Region diskutieren über laufende Tarifrunde

© Screenshot

Bizerba-CEO Andreas Kraut (unten rechts) und Unternehmer Olaf Furtmeier waren zur virtuellen Pressekonferenz der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen zugeschaltet.

Derzeit läuft die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Der Arbeitgeberverband Südwestmetall warnt: Eine Tariferhöhung ist derzeit nicht denkbar, wenn Arbeitsplätze erhalten bleiben sollen. Man müsse das nicht zuletzt durch die Coronakrise vertiefte Tal im Schulterschluss mit dem Arbeitnehmerverband IG Metall durchqueren. Regionale Unternehmer – darunter Bizerba-Vorstand Andreas Kraut – schilderten ihre aktuelle betriebliche Lage und die großen Herausforderungen.

Tariferhöhungen ja, sogar grundsätzlich zwingend erforderlich – aber derzeit nicht in dem geforderten Ausmaß möglich: So lässt sich der Tenor von Arbeitgebern und deren regionalen Verbandsspitzen zusammenfassen. Sie äußerten sich am Donnerstag zur laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie und zum Anspruch, Beschäftigungssicherheit zu garantieren. Die Reutlinger Bezirksgruppe des Arbei...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: