Corona hat den Sparkassen-Bildungswettbewerb nur unterbrochen, nicht gestoppt

Von Klaus Irion

Die Corona-Pandemie hat auch vor dem Bildungswettbewerb 2019/20 der Sparkasse Zollernalb nicht Halt gemacht. Das traditionelle Abschlussevent musste ersatzlos gestrichen werden. Gewinner wurden gleichwohl gekürt. Und gänzlich leer ging auch keiner aus.

Corona hat den Sparkassen-Bildungswettbewerb nur unterbrochen, nicht gestoppt

Insgesamt knapp 30.000 Euro fließen in 14 Schulprojekte zum Thema Klimawandel.

Als die Bildungswettbewerbs-Jury im vergangenen Jahr das Wettbewerbsmotto für das Schuljahr 2019/20 – „Klimawandel: Wir tun was dagegen! Global denken lokal handeln“ – ersann, konnte noch keiner ahnen, dass damals (und nach wie vor) eines der drängendsten Probleme der Welt von einer Pandemie überlagert würde.

Notwendiger denn je

Doch Corona zum Trotz: Der Klimawandel schreitet weiter voran. So gesehen, hat der Zweck des diesjährigen Bildungswettbewerbs keinerlei Strahlkraft oder gar Notwendigkeit verloren. Insgesamt 14 Projekte waren von Schulen aus dem gesamten Zollernalbkreis auf den Weg gebracht worden. Dafür wurden aus dem Topf der Sparkassenstiftung insgesamt 29.900 Euro an die Schulen verteilt. Und wie beim Sparkassen-Bildungswettbewerb schon gute Tradition wurde bereits die alleinige Teilnahme mit einer zusätzlichen „Klassenkassen“-Spende versehen.

Gymnasium Meßstetten vorn

Die höchste Punktzahl für ihr Projekt erhielt in diesem Jahr das Gymnasium Meßstetten, das eine Schulobstwiese, ein grünes Klassenzimmer und einen Lehrpfad angelegen wird. Hierfür fließen neben den projektbezogenen Finanzmitteln noch 500 Euro als Spende an die Schule.

Ebenfalls jeweils 500 Euro erhalten die Kita und Grundschule Malesfelsen in Ebingen für ihre Umweltschutz-Aktionswoche „Donnerkeil, Tauschbasar, Recycling und Upcycling“ sowie Theater-AG der Werkrealschule und der Realschule Schömberg für ein Theaterstück, das die Klimakatastrophe thematisiert.

Vogeltränke und Holzfarbstifte

Neben dem Projektgeld gehen jeweils 300 Euro Spenden an die Balinger Sichelschule für ihren Schulgarten samt Vogeltränke und Insektenheime, zweimal an die Balinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, die sich eine „Optimierung des Abfallkreislaufwirtschaftssystems“ und den Bau eines Perpetuum mobile vorgenommen hat, ans Gymnasium Ebingen, das einen Shop für ökologisch nachhaltige Produkte einrichten möchte und an die Sprachheilschule Balingen, die eine „Sammelaktion für Holzfarbstifte“ organisiert.

Kunst und Beleuchtung

Jeweils 150 Euro Spendengeld – neben den Projektmitteln – kommen der Langenwand-Eyachquellgrundschule Albstadt zur Anschaffung von „Klimawandel-Kisten“, dem Schulverbund Frommern für „Umweltaktionen mit Schulvernissage“, dem Gymnasium Balingen für die Projektwoche „Klimagipfel 2020“, der Schillerschule Onstmettingen für die „Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel“, dem beruflichen Schulzentrum Hechingen für verschiedene Workshops und Exkursionen sowie der SMV des Progymnasiums Burladingen für eine energiesparende „Raumbeleuchtung zu Pausenzeiten“ zugute.