Bitz

Corona bremst die Bitzer Vereine aus – Haus Nazareth springt in die Bresche

01.09.2020

von Pressemitteilung

Corona bremst die Bitzer Vereine aus – Haus Nazareth springt in die Bresche

© privat

Spaß mit Abstand bei den Bitzer Ferienspiele, die nun dank des Hauses Nazareth doch noch stattfinden können.

Die örtlichen Organisationen und Vereine sorgten in Bitz bisher für ein facettenreiches Programm. Doch dem macht Corona nun einen Strich durch die Rechnung. Nun kann die Betreuung in diesem Jahr trotz Pandemie stattfinden, dank des Einsatzes der Mitarbeiter des Hauses Nazareth.

Die Erfolgsgeschichte der Bitzer Ferienspiele macht Corona bedingt eine Pause. Waren es doch sonst hauptsächlich die örtlichen Vereine und Organisationen, die in den beiden letzten Ferienwochen für ein facettenreiches Programm sorgten.

In diesem Sommer ist alles anders

Ob Waldführung, Schatzsuche, Mosten, Wandern, Basteln, Stockbrot backen, Sport und Spiel – es war immer jeden Tag von früh bis spät Abwechslung geboten. Aber in diesem Sommer ist alles anders mit Hygienevorschriften und Abstand einhalten. Ganz ausfallen lassen wollte die Gemeinde das Betreuungsangebot nicht und so hat ein Team des Hauses Nazareth für die letzten beiden Wochen kreative Ideen gesammelt, die auch in solch seltsamen Zeiten Farbe mit Spiel und Spaß in den Alltag der Kinder der Klassen eins bis vier bringen.

Immerhin ist jeden Vormittag etwas geboten

Nicht wie gewohnt den ganzen Tag, aber immerhin ist jeden Vormittag etwas Interessantes geboten. Die Resonanz fiel allerdings eher enttäuschend aus, nur sieben Kinder haben sich angemeldet. Das ursprünglich geplante gemeinsame Mittagessen zum Abschluss wurde nicht in Anspruch genommen.

Der Startschuss fiel mit dem Dschungelbuch

Gestern fiel der Startschuss der ersten Woche, die unter dem Motto „Disney“ steht. Mit den Disney-Klassiker „Dschungelbuch“ und den Helden Mogli und Balu kennen sich alle Grundschüler aus und können ein Wörtchen mitreden. Noch dazu ist die über 100 Jahre alte Geschichte von Freundschaft und Zusammenhalt aktueller denn je.

Bisher geringe Beteiligung

Aber nur zwei Kinder waren gekommen, um gemeinsam mit Fabian Pfister und Lisa-Marie Salmon Schlangen und Palmen für den Urwald zu basteln. In der zweiten Woche sind die kleinen Bastler und Tüftler bei „Mach es selbst“ gefordert.

Diesen Artikel teilen: