Negatives Testergebnis: Corona-Verdacht im Haigerlocher Kindergarten bestätigt sich nicht

Von Benno Haile

Entwarnung am städtischen Kindergarten in Haigerloch: Die Mitarbeiterin, die Symptome zeigte, die auf Corona hindeuten könnten, wurde negativ getestet.

Negatives Testergebnis: Corona-Verdacht im Haigerlocher Kindergarten bestätigt sich nicht

Das Testergebnis der Kindergarten-Mitarbeiterin steht noch aus. (Symbolfoto)

„Liebe Eltern, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es in der Farbenzwerge-Gruppe einen Corona-Verdachtsfall gibt“, beginnt eine Nachricht, die am Donnerstagmorgen von der Kindergartenleitung an die Eltern ging.

Wie Haigerlochs Bürgermeister Dr. Heinrich Götz auf ZAK-Anfrage erklärt, habe sich eine Mitarbeiterin krank gemeldet, die Symptome zeigte die auf eine Corona-Infektion hindeuten könnten – aber nicht müssen, betont Götz.

Gesundheitsamt sieht noch keinen Handlungsbedarf

Das Testergebnis soll laut dem Elternschreiben voraussichtlich am Freitag vorliegen. Bis dahin läuft der Kindergartenbetrieb normal weiter: „Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt besteht aktuell kein Handlungsbedarf, solange kein positiver Befund vorliegt“, heißt es in dem Schreiben. Erst bei einem positiven Testergebnis würden behördliche Anordnungen folgen.

„Wir gehen lieber auf Nummer sicher, sind etwas vorsichtiger, informieren die Eltern und hoffen natürlich auf ein negatives Testergebnis“, sagt Bürgermeister Götz.

Update: Wie Bürgermeister Götz am Freitagvormittag mitteilt, fiel das Testergebnis der Kindergartenmitarbeiterin negativ aus.