Corona-Testaktion in Schömbergs Alter Kinderschule: Stadt und DRK wollen Gastronomie helfen

Von Daniel Seeburger

Die Gaststätten sind auch in Schömberg die großen Verlierer der Corona-Pandemie. Die Gemeindeverwaltung und das DRK wollen den Wirten nun mit einer Extra-Testaktion unter die Arme greifen.

Corona-Testaktion in Schömbergs Alter Kinderschule: Stadt und DRK wollen Gastronomie helfen

Die Sondertestung findet in der Alten Kinderschule in Schömberg statt.

Nachdem sich die Inzidenz in den vergangenen Tagen im ganzen Zollernalbkreis positiv entwickelt hat, können Gaststätten wieder öffnen. Es gelten aber weiterhin strenge Auflagen. Die Blicke richten sich auf den Freitag. Bleiben die Werte stabil unter 50, sind ab Samstag weitere Lockerungen möglich. Ein weiterer Schritt dahin ist der aktuelle Inzidenzwert, der bei 26,4 und damit sogar deutlich unter 35 liegt.

Die Regeln

Auch die Schömberger Gastronomie dürfte dann ab Samstag in den Innenräumen und im Außenbereich wieder bis ein Uhr nachts öffnen. Zulässig ist innen ein Gast pro 2,5 Quadratmeter, berechnet auf die Gesamtfläche des Gastraums. Die Tische müssen mindestens einen Abstand von 1,5 Metern haben. An einem Tisch dürfen die Mitglieder eines Haushalts oder aber maximal fünf Personen aus zwei Familien sitzen. Kinder bis einschließlich 14 Jahren zählen nicht mit. Möglich ist auch ein Tisch mit fünf oder mehr Personen aus einer Familie plus einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt und deren Kinder bis einschließlich 14 Jahren. Geimpfte und Genesene dürfen in unbegrenzter Zahl dazu kommen. Im Außenbereich müssen die AHA-Regeln eingehalten werden.

Voraussetzung ist ein tagesaktueller Coronatest, eine abgeschlossene Impfung oder der Nachweis, genesen zu sein.

Ergänzend zu den laufenden Tests

Die Stadt Schömberg will nun den Gastronomiebetrieben entgegenkommen, da es samstags keine Möglichkeit gibt, sich im Ort testen zu lassen, ein aktueller negativer Coronatest aber vorgeschrieben ist, um die Gaststätten besuchen zu dürfen. Die zusätzliche Testmöglichkeit findet am Samstag, 12. Juni, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Alten Kinderschule statt. Dort kann man sich seit einiger Zeit an Wochentagen testen lassen. Das Samstagsangebot sehe er ergänzend zu den laufenden Tests, so Bürgermeister Karl-Josef Sprenger auf Nachfrage unserer Zeitung.

„Es handelt sich um ein Angebot im Rahmen der Bürgertestung durch das DRK in Kooperation mit der Stadtapotheke Schömberg“, erklärt Sprenger. Eine Anmeldung auf coronaschnelltest-schoemberg.com ist notwendig.

Unterstützung beim Neustart

Dabei gilt das zusätzliche Testangebot keineswegs nur für Schömberger. „Als Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbands bin ich bestrebt, einerseits weitere Termine, andererseits auch zusätzliche Angebote in der Fläche zu generieren, um die Gastronomie beim Neustart zu unterstützen“, führt der Bürgermeister aus.

Die zusätzliche Testung bleibe auch nicht nur auf Gaststättenbesucher beschränkt, sondern stehe im Rahmen der Bürgertestung für alle offen. Kosten entstehen für die Testpersonen nicht.

Wenn man sich am Samstagabend testen lässt, kann man sowohl am Samstag als auch am darauffolgenden Sonntag Restaurants besuchen. Der Test gilt 24 Stunden.

Personell eingeschränkte Möglichkeiten beim DRK

Ein Problem war anfangs noch die personell eingeschränkten Möglichkeiten des örtlichen DRK. Eine dauerhafte Abdeckung dieses Zeitfensters sei nicht möglich, heißt es in einer Mitteilung an die Gastwirte.

Aber die Notwendigkeit, sich vor einem Restaurantbesuch zwingend testen zu lassen, könnte sich schon in der nächsten Woche ändern – wenn denn die Inzidenz dauerhaft unter dem Wert von 35 bleibt. Denn wenigstens im Außenbereich würden dann die Zugangsvoraussetzungen – genesen, getestet oder geimpft – komplett wegfallen. Bei anhaltender Inzidenz unter 35 wäre das wohl ab Donnerstag, 17. Juni, der Fall.