Albstadt

Corona-Streichkonzert geht weiter: Auch das beliebte Flugplatzfest in Albstadt fällt aus

26.05.2020

von Pressemitteilung

Corona-Streichkonzert geht weiter: Auch das beliebte Flugplatzfest in Albstadt fällt aus

© Volker Bitzer

Die Flying Bulls waren 2019 die Attraktion des Flugplatzfestes. Dieses Jahr fällt es Corona-bedingt aus.

Zwar herrscht auf dem Degerfeld in Albstadt wieder ein dezenter Flugbetrieb, aber die beliebte Großveranstaltung am Wochenende 29. und 30. August ist nun definitiv abgesagt.

Aufatmen beim Luftsportverein (LSV) Degerfeld: Nach den Lockerungen der Landesregierung bei den Corona-Beschränkungen ist der Flugbetrieb wieder gestartet – wenngleich mit großen Auflagen und im kleinen Stil.

Weiteres Regelwerk für die Flieger

Die gute Nachricht des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands (BLWV), von Vorstand und Ausschuss des LSV sehnlichst erwartet, trudelte vor ein paar Tagen ein: Es kann wieder los gehen, jedoch in eingeschränktem Rahmen. Der Dachverband hatte die Vorgaben der neuen Corona-Verordnung für die Luftsportbelange angepasst und den Fliegern das Regelwerk an die Hand gegeben, inklusive Hygiene- und Infektionsschutzbestimmungen.

Schmerzhaft nach langer Winterpause

„Corona hat viele Menschen schwer getroffen, auch die Luftfahrt. Nicht nur Airliner standen am Boden, sondern auch die Flugzeuge des LSV Degerfeld mussten bei Traumwetter der letzten Wochen in den Hallen bleiben“, so Guido Voss, Vorsitzender des LSV und Verkehrspilot. Dies sei gerade nach der ohnehin langen Winterpause zu Beginn der Saison „besonders schmerzhaft“ für die Mitglieder gewesen. Ungeachtet dessen habe sich der Verein mit rund 250 Mitgliedern, darunter etwa 120 aktive Privatpiloten, selbstverständlich an die Restriktionen gehalten. „Um so mehr freuen wir uns nun über die erteilte Freigabe“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Gewissenhaftes Handeln

Der Verein werde die strengen Auflagen umsetzen und sich „gewissenhaft an die Maßgaben des Landes und des BWLV halten“, kündigt der Vorstand an. Dazu gehören unter anderem Mund-Nasen-Schutz, Abstandsgebote, Dokumentationspflichten, die Desinfektion der relevanten Teile des Cockpits nach jedem Flug und die Tatsache, dass nur so viele Leute am Platz sind, wie für den Flugbetrieb zwingend notwendig sind. Passagierflüge seien zurzeit nicht möglich.

Froh ist der Verein, auch den Ausbildungsbetrieb wieder in kleinem Umfang aufnehmen zu können. Gerade in der Schulung und in der Auffrischung nach der Winterpause seien Flüge mit Lehrer aus Sicherheitsgründen zwingend notwendig.

Großteil des Flugzeugparks ist abgenommen

Indessen habe der Verein die Zwangspause genutzt, um in Kleinstgruppe und bei Einhaltung der Schutzvorschriften Arbeiten an der Infrastruktur abzuschließen sowie die Start- und Landebahn in Schuss zu bringen. Der Großteil des Flugzeugparks sei wieder vom externen Prüfer abgenommen und – ähnlich wie beim TÜV – für die neue Saison freigegeben. Allerdings habe auch die Pandemie bei der so genannten Nachprüfung den Terminkalender durcheinander geworfen.

Corona-Streichkonzert geht weiter: Auch das beliebte Flugplatzfest in Albstadt fällt aus

© Privat

Die bekannten gelb-rot-schwarzen Plakate brauchen dieses Jahr nicht aufgehängt werden.

Da Großveranstaltungen nach derzeitiger Lage bis Ende August untersagt bleiben, könne auch das Flugplatzfest nicht wie gewohnt stattfinden. Da sich ein Fest dieser Größe nicht ohne viel Planung und Organisation aus dem Boden stampfen lässe, wurde mittlerweile entschieden, es dieses Jahr ausfallen zu lassen. „Dies macht uns sehr traurig, denn das Fest ist für uns die Gelegenheit, der Bevölkerung unseren Sport näher zu bringen und gemeinsam ein tolles Wochenende zu verbringen“, so Vorsitzender Voss. Er für seinen Teil hoffe auf „baldige Entspannung der Lage“ und wünsche den Mitgliedern „viele schöne Stunden am Himmel“.

Diesen Artikel teilen: