Nusplingen

Corona-Schnelltestzentrum in Nusplingen: Die Rotkreuzler greifen von nun an zum Stäbchen

15.03.2021

Von Sabrina Graf

Corona-Schnelltestzentrum in Nusplingen: Die Rotkreuzler greifen von nun an zum Stäbchen

© Sabrina Graf

Carina Staiger vom DRK-Ortsverband Nusplingen wird von nun an die Schnelltests im Testzentrum in Nusplingen durchführen.

Bereits seit Ende Januar betreibt die Bära-Apotheke in Nusplingen ein offizielles, vom Landratsamt beauftragtes Corona-Schnelltestzentrum. Um der immer steigenden Nachfrage gerecht zu werden, bekommt das Apotheken-Team nun Unterstützung vom örtlichen DRK.

Die Teststrategie des Bundes sieht vor, dass sich jeder Bundesbürger einmal pro Woche kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen kann. Eines der Testzentren, in denen dies möglich ist, befindet sich in der Nusplinger Kallenbergschule.

Öffnungszeiten wurden erweitert

Seit die Bära-Apotheke das Zentrum dort eröffnet hat, steigt die Nachfrage stets. Während sich die Testzeiten zu Beginn auf 2,5 Stunden in der Woche beschränkten, öffnet der umfunktionierte Musiksaal seine Pforten für alle Testwilligen mittlerweile immer montags und donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr sowie jeden Freitag von 14.30 bis 18.30 Uhr.

Möglich wurde diese Erweiterung der Öffnungszeiten durch die Unterstützung des DRK-Ortsvereins Nusplingen. Acht Vereinsmitglieder haben sich auf Anfrage der Apotheke bereit erklärt, dem Team unter die Arme zu greifen.

Die Rotkreuzler werden derzeit von den beiden Angestellten der Apotheke, die das Testen in Nusplingen bisher allein gestemmt haben, eingelernt.

Apotheken-Team steht mit Rat und Tat zur Seite

In Balingen haben Claudia Döring und Melanie Freuer vor der Eröffnung des Nusplinger Testzentrums eine professionelle Einweisung erhalten und damit auch die Berechtigung, andere Personen auszubilden.

Ihre Lehrlinge dürfen zunächst einige Male ganz genau beim Testen zuschauen, bevor sie dann unter Aufsicht selbst Hand anlegen dürfen.

Corona-Schnelltestzentrum in Nusplingen: Die Rotkreuzler greifen von nun an zum Stäbchen

© Sabrina Graf

Carina Staiger vom DRK macht bei ihre Kollegin Melanie Freuer (links) einen Schnelltest.

Das Apotheken-Team ist momentan noch während der kompletten Öffnungszeiten vor Ort und steht den DRK-Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

Ziel ist es, dass die Rotkreuzler den Testbetrieb bald zeitweise auch ohne Hilfe in die Hand nehmen können, sodass nochmals eine Erweiterung der Öffnungszeiten vorgenommen werden kann.

In Nusplingen werden wöchentlich über 100 Personen getestet

In Planung sei, dass demnächst auch samstags getestet wird. Außerdem stehe die Überlegung im Raum, in Zukunft auch eine Testung von Schülern vor Ort in den jeweiligen Schulen zu organisieren.

Momentan werden in Nusplingen wöchentlich weit über 100 Personen getestet, darunter auch die Erzieherinnen und Lehrkräfte aus dem örtlichen Kindergarten und der Schule.

Die Helfer des Testzentrums testen sich außerdem zwei- bis dreimal pro Woche gegenseitig.

Jeder darf sich testen lassen

Doch nicht nur die Nusplinger nehmen das Angebot der Apotheke dankend an. Die Menschen, die sich in Nusplingen testen lassen, kommen aus den unterschiedlichsten Ecken des Zollernalbkreises sowie teilweise auch aus den Nachbarlandkreisen.

Im Prinzip könne sich in Nusplingen jeder Bundesbürger testen lassen, erklärt Melanie Freuer.

Voraussetzung dafür sei die Vereinbarung eines Termins. Dies sei dringend notwendig, um Wartezeiten und Menschenansammlungen zu vermeiden. Einen solchen Termin kann man sich ganz bequem online auf corona-schnelltest-zollernalb.de reservieren. Alternativ kann auch in einer der Ertelt-Apotheken, zu denen die Bära-Apotheke gehört, ein Termin vereinbart werden.

Auch alternative Schnelltestverfahren sind möglich

Der Testvorgang vor Ort dauert lediglich fünf Minuten. Die Apotheke betont die ausschließliche Verwendung von hochwertigsten Produkten mit sehr hoher Zuverlässigkeit.

Für Kinder, Menschen mit einer Nasenverkrümmung oder für diejenigen, die sich aus anderen Gründen nicht dem üblichen Schnelltest unterziehen wollen, wird ein alternatives Schnelltestverfahren angeboten.

Nach 15 bis 20 Minuten steht das Ergebnis fest

Das Ergebnis wird nach 15 bis 20 Minuten per App, Mail oder Telefon mitgeteilt. Wer möchte, kann aber auch auf sein Ergebnis warten. Zudem kann eine schriftliche Bestätigung des Testergebnisses ausgestellt werden.

Sollte ein Ergebnis positiv ausfallen, wird die Probe direkt an das PCR-Labor weitergeleitet, wodurch kein zusätzlicher Test nötig ist. Im Nusplinger Testzentrum sei dieser Fall bereits zwei Mal eingetreten, so Freuer.

Diesen Artikel teilen: