Balingen

Corona-Protest: Autokorso der „Freiheitsfahrer“ führt am Krankenhaus vorbei

18.01.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Corona-Protest: Autokorso der „Freiheitsfahrer“ führt am Krankenhaus vorbei

© Rosalinde Conzelmann

Die Reifen dieses Fahrzeugs wurden von der Polizei kontrolliert.

Nachdem der von Gegnern der Corona-Maßnahmen organisierte Autokorso am 11. Januar abgesagt worden war, setzten sich am 18. Januar um 18.15 Uhr zahlreiche Autos in Bewegung, um fünf Mal durch die Innenstadt zu fahren. Jeweils ein Polizeiauto führte den Korso an und schloss ihn ab.

An der Bizerba-Arena war der Startpunkt des Korsos. Dort fanden sich neben den Teilnehmern, die auch aus anderen Landkreisen gekommen waren, ein Polizeiaufgebot und Michael Weitzl, stellvertretender Amtsleiter für Gewerbe- und Gaststättenrecht bei der Stadt Balingen, ein.

Nach einer kurzen Diskussion, bei der die Polizeibeamten die Räder eines der Fahrzeuge mit einem aufgeklebten Plakat mit der Aufschrift „Wie lange wollt ihr noch zusehen?“ kontrollierten und eine Weiterfahrt untersagten, ordneten sich die Autos zum Korso an.

Corona-Protest: Autokorso der „Freiheitsfahrer“ führt am Krankenhaus vorbei

© Rosalinde Conzelmann

Bevor sich die Fahrzeuge in Bewegung setzten, verteilten die Organisatoren Flyer mit Vorgaben.

Mehrere Helfer verteilten Flyer, auf denen die Vorgaben der „Freiheitsfahrer“ abgedruckt waren. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden mit einem Infoblatt gekennzeichnet.

Fünfmal durch die Stadt

Die Strecke führte in fünf Runden über die Wilhelmstraße und von der Südstadt über die Ebertstraße, Friedrichstraße und Neue Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Corona-Protest: Autokorso der „Freiheitsfahrer“ führt am Krankenhaus vorbei

© Rosalinde Conzelmann

Ein Polizeifahrzeug sperrte die Zufahrt zur Friedrichsstraße ab.

Vor der Sparkasse am Kreisverkehr hatte sich ein Polizeiwagen postiert, damit keines der Fahrzeuge in die Friedrichstraße abbiegen konnte.

In eigener Sache: Hier hatten wir ursprünglich berichtet, dass der Autokorso zehnmal am Zollernalb-Klinikum vorbeigeführt hatte. Dies war eine Fehlinformation. Korrekt ist, dass lediglich die Anfahrt vom Aufstellungsparkplatz an der Bizerba-Arena zur Korso-Strecke und zurück durch die Tübinger Straße führte.

Diesen Artikel teilen: