Corona-Podcast: Die dritte Welle im Zollernalb Klinikum

Von Michael Würz

Wie stellt sich die Situation in der Klinik dar? Welche Folgen bringt die Mutante B 1.1.7? Gibt es Fortschritte bei der Behandlung von Covid-19? Und wieso warnen Mediziner so energisch vor einer Überlastung des Gesundheitssystems? Diesen Fragen widmet sich die neue Folge von „Die Lage“ – der Corona-Podcast von Zollernalb Klinikum und ZOLLERN-ALB-KURIER.

Corona-Podcast: Die dritte Welle im Zollernalb Klinikum

Neue Folge bei Spotify: „Die Lage“ – der Corona-Podcast von Zollernalb Klinikum und ZOLLERN-ALB-KURIER

Eigentlich sei die zweite Corona-Welle nie richtig abgeebbt, sagt PD Dr. Dr. Erwin Biecker, Chefarzt der „Inneren“ im Zollernalb Klinikum. Nun sehen sich die Mediziner wieder mit steigenden Zahlen konfrontiert, aber auch neuen Phänomenen, die die Mutante B 1.1.7 mit sich bringt. So komme es inzwischen häufiger vor, dass es innerhalb von Familien mehrere schwere Verläufe – etwa unter Ehepartnern – gibt, die in der Klinik behandelt werden müssten.

Auf der anderen Seite ist da die Corona-Müdigkeit in der Bevölkerung, die Biecker als dreifacher Familienvater nur zu gut kennt. Dennoch sagt er in der aktuellen Ausgabe unseres Corona-Podcasts: „Verschärfte Maßnahmen sind nötig. Das ist leider so.“ Denn: „Die meisten Krankenhäuser sind knapp vor der Kapazitätsgrenze, auch wenn man das vielleicht von außerhalb gar nicht so sieht. Noch höhere Inzidenzzahlen wird das Krankenhaussystem nicht verkraften.“