Balingen

Corona-Pandemie: Auch in Balingen rücken Test-Teams an Schulen und Kitas aus

22.02.2021

von Pressemitteilung

Corona-Pandemie: Auch in Balingen rücken Test-Teams an Schulen und Kitas aus

© Pixabay

Mobile Test-Teams werden Lehrer, Erzieher und Beschäftigte mit Antigen-Schnelltests auf Corona testen.

In Balingen testen mobile Teams Lehrer, Erzieher und Beschäftigte an Schulen und Kitas auf Wunsch zwei mal pro Woche auf Corona.

Die Landesregierung hat entschieden, dass sich das in Präsenz arbeitende Personal an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und Grundschulen, sowie Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, aber auch das pädagogische Personal in Kindertagesstätten bis zu den Osterferien zweimal pro Woche mittels PoC-Tests (Antigenschnelltests) anlasslos testen lassen kann.

Dieselbe Regelung gilt auch für die sonstigen Beschäftigten in Schulen und Kindertagesstätten. Die Testungen können einerseits in Haus- oder Facharztpraxen, aber auch in Corona-Schwerpunktpraxen sowie in Apotheken, die die Durchführung anbieten, durchgeführt werden.

Mobile Teams testen nach Plan

Auch die Stadt Balingen wird die Teststrategie des Landes mit mobilen städtischen Testteams unterstützen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Diese bestehen aus ärztlich geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bäderbetriebe. Dafür hat die Stadt Balingen 5600 Schnelltests aus der Notreserve des Landes erhalten. Es ist vorgesehen, dass die mobilen Testteams jede Einrichtung zweimal pro Woche nach einem Einsatzplan aufsuchen werden.

Die Testungen sind hierbei von 8 Uhr bis 14 Uhr vorgesehen. Für die insgesamt 28 Kindertagesstätten und 11 Schulen in städtischer und freier Trägerschaft sind vier Teams mit jeweils zwei Personen und zwei Vertretern eingeplant.

Diesen Artikel teilen: