Zollernalbkreis

Corona: Im Zollernalbkreis sind aktuell 619 Menschen infiziert

13.12.2020

Von Michael Würz

Corona: Im Zollernalbkreis sind aktuell 619 Menschen infiziert

© H_Ko - stock.adobe.com

Coronavirus: Die Lage ist ernst.

Einzelhandel dicht, Schulen zu, Friseure geschlossen: Bund und Länder haben am Sonntag weitreichende Maßnahmen beschlossen, um die schnelle Ausbreitung der Pandemie zu stoppen – der Lockdown kommt. Ein Blick auf die Zahlen im Zollernalbkreis.

Über das Wochenende ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Kreis weiter deutlich gestiegen. Am Samstag meldete das Landratsamt 56 neue Fälle, am Sonntag 43. Damit sind, Stand Sonntagabend, aktuell 619 Menschen im Zollernalbkreis bekannt, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Die Inzidenz – also die Zahl der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner – lag am Sonntag bei 165,3. Damit überschreitet die Inzidenz im Kreis seit mehreren Tagen den höchsten Wert, der in der ersten „Welle“ im Frühjahr bekannt war. Er lag am 31. März bei 135,6.

Einen Überblick über die aktuelle Entwicklung finden Sie täglich an dieser Stelle.

Die Fälle, die am Wochenende neu bestätigt wurden, teilen sich auf folgende Städte und Gemeinden auf: Albstadt (21), Balingen (19), Bisingen (18), Bitz (1), Burladingen (4), Dormettingen (2), Geislingen (4), Grosselfingen (1), Haigerloch (4), Hechingen (10), Meßstetten (3), Rangendingen (3), Schömberg (7) und Winterlingen (2). Insgesamt sind derzeit in Balingen am meisten Menschen infiziert (140), gefolgt von Albstadt (119). Hechingen zählt derzeit insgesamt 54 Fälle.

Hohe Inzidenz in Schömberg

Verhältnismäßig stärker betroffen allerdings sind kleinere Gemeinden: In Schömberg etwa liegt die Inzidenz mit 28 neuen Fällen in den vergangenen sieben Tagen bei rund 4700 Einwohnern im Moment bei 596. Bisingen steuert mit 33 Fällen in den vergangenen sieben Tagen auf eine Inzidenz von 350 zu.

Seit Ausbruch der Pandemie zählt das Landratsamt aktuell 3113 Menschen, die sich im Zollernalbkreis mit dem Coronavirus infiziert haben. Als genesen gelten derzeit 2412 Menschen.

Laut DIVI-Register wurden im Zollernalb-Klinikum am Sonntagabend vier Menschen, die nachweislich an Covid-19 erkrankt sind, auf der Intensivstation behandelt, zwei davon invasiv beatmet. Als „frei“ meldet die Klinik derzeit zwei Intensivbetten.

Die Gesamtzahl der stationär aufgenommenen Covid-19-Patienten wird vom Zollernalb-Klinikum montags bis freitags vermeldet.

Diesen Artikel teilen: