Corona-Hotspot Tuttlingen führt infolge der hohen Infektionszahlen strengere Regeln ein

Von Benno Haile

Der Nachbarlandkreis Tuttlingen gehört zu den Landkreisen mit der höchsten Infektionsrate in Baden-Württemberg. Deshalb werden dort die Corona-Maßnahmen nun verschärft.

Corona-Hotspot Tuttlingen führt infolge der hohen Infektionszahlen strengere Regeln ein

Die strengeren Corona-Regeln schließen auch eine Ausweitung der Maskenpflicht ein. (Symbolfoto)

Noch bevor die Landesregierung die ihre geplante Hotspot-Strategie verkünden konnte, haben sich der Landkreis Tuttlingen und der Schwarzwald-Baar-Kreis selbst strengere Corona-Regeln auferlegt. Die beiden Landkreise gehören aktuell zu denen mit dem höchsten Inzidenz-Wert in Baden-Württemberg (Tuttlingen: 192,5; Schwarzwald-Baar-Kreis: 195,3).

Der Landkreis Tuttlingen hat am Donnerstag eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, die am Freitag in Kraft tritt und strengere Corona-Maßnahmen und weitere Einschränkungen des Alltaglebens beinhaltet.

Das sind die neuen Regeln

Gültig bis 20. Dezember

Die Allgemeinverfügung tritt am Freitag in Kraft und gilt bis zum Ablauf des 20. Dezembers. Sollte die 7-Tages-Inzidenz von 200 pro 100.000 Einwohnern bezogen auf den Landkreis Tuttlingen in sieben aufeinander folgenden Tagen unterschritten werden, kann die Allgemeinverfügung schon vorher aufgehoben werden.